3/5 Crucial M550 SSD mit 1 TB und 512 GB im Test : Für Enthusiasten

, 114 Kommentare

AS SSD Benchmark

Der AS-SSD-Benchmark ist das Werk eines deutschen Programmierers. Er betrachtet wie der CrystalDiskMark verschiedene Leistungsaspekte von SSDs und Festplatten, gibt aber statt der maximal erreichten Werte den Durchschnitt aus mehreren Durchgängen an, wodurch die Ergebnisse eher der Realität entsprechen.

Eine Schwäche der M500 im Vergleich mit verschiedenen Modellen der Konkurrenz ist die Schreibleistung. Hier bietet die M550 im sequenziellen Bereich eine deutliche Steigerung. Bei wahlfreien 4k-Zugriffen ist hingegen vor allem beim Lesen eine Leistungssteigerung erfolgt.

Erläuterungen zum Benchmark

PCMark 7

Im Speichertest des PCMark 7 ist die Crucial M550 ungefähr auf dem Niveau der Samsung 840 Evo, kommt aber nicht ganz an die Leistung der schnellsten SSDs heran. Gegenüber der M500 ist aber in jedem Fall eine Steigerung festzustellen.

Erläuterung zum Benchmark

Auf der nächsten Seite: Praxistests