News : Java 8 mit Lambda-Expressions veröffentlicht

, 44 Kommentare

Mit mehr als einem halben Jahr Verspätung hat Oracle Java Development Kit 8 (JDK) veröffentlicht. Glanzlicht der neuen Version sind die Lambda-Expressions, für Projekt Jigsaw reichte die Zeit indes nicht, es wurde bereits frühzeitig aus der Release-Planung für JDK 8 gestrichen und auf JDK 9 verschoben, das für 2016 geplant ist.

Die Einführung der lange erwarteten Lambda-Ausdrücke stellt die größte Änderung bei Java seit vielen Jahren dar und wird die Art, in der Java verwendet wird, verändern.

Der IDC-Analyst Al Hilwa ist der Meinung: „Ohne Zweifel ist die Veränderung der Syntax im Zusammenhang mit Lambda Expressions die größte Neuerung der Sprache und wird Auswirkungen auf die Zukunft von Java haben. Lambda sollte allerdings als Teil eines Funktionssatzes sein, die die Sprache befähigen sollen, modernen Architekturen Rechnung zu tragen, wenn es um die zunehmende Parallelisierung in Software geht.

Weitere Highlights des JDK 8 sind die Integration von JavaFX, Erweiterungen in den Collection-Klassen der Java-Bibliothek sowie eine neue Bibliothek für Date/Time. Das jetzt veröffentlichte Java Development Kit umfasst Bausteine wie die Java-Laufzeitumgebung (JRE), den Java-Compiler und das Dokumentationswerkzeug javadoc. Zusammen mit der Entwicklungsumgebung JDK 8 wurde heute auch Java SE 8 Runtime Environment (JRE) zum Ausführen von Java-Programmen veröffentlicht. Trotz der heutigen Freigabe der Software will Oracle am 25. März offiziell einen Webcast zur Veröffentlichung abhalten.

Die Verspätung der Freigabe von JDK 8 um ein halbes Jahr ist vor allem den häufigen Sicherheitslücken des Java-Plugin zu verdanken, deren Behebung regelmäßig Entwicklerkapazitäten gebunden hat. Um die Veröffentlichung nicht noch weiter zu verzögern, werden geringfügige Fehler in diesem Release akzeptiert, die im Anschluss der Einführung beseitigt werden. In den letzten Monaten wurden nur noch Fehler beseitigt, bei denen von einer Veröffentlichung hätte abgesehen werden müssen. Dieses Vorgehen ist aber nicht neu, sondern wurde auch 2011 bei der Veröffentlichung von Java 7 so vollzogen.

Downloads

  • Java SE Development Kit

    4,1 Sterne

    Compiler und Debugger zum Entwickeln von Java-Anwendungen.

    • Version 8.0 Update 112 Deutsch
    • Version 9.0 Build 147 Dev Deutsch
    • Version 7.0 Update 80 Deutsch