Rapoo D5: Netzwerkspeicher, Router und Smartphone-Akku

Frank Hüber
6 Kommentare

Zur CeBIT 2014 hat Rapoo neben neuen Mäusen, Tablet-Hüllen mit Tastatur und einem Bluetooth-Audio-Adapter auch den „D5 Wireless Netzwerkspeicher“ präsentiert, der drei Produkte vereint: WLAN-Router, 32-GB-Netzwerkspeicher und mobiler Akku mit 4.000 mAh für Smartphones.

Primäres Aufgabengebiet für den D5 ist das Teilen von Dateien über einen WLAN-Access-Point nach 802.11n-Standard, der bis zu 10 Geräte kabellos auf den 32 GB großen Flash-Speicher zugreifen lässt. Dies kann wahlweise über die Rapoo Cloud App für iOS und Android oder eine Web-Benutzeroberfläche erfolgen. Rapoo selbst gibt die Batterielaufzeit des D5 mit bis zu 9 Stunden an. Wird der D5 per 10/100-Mbit/s-Ethernet-Schnittstelle (WAN) mit einem Modem oder anderen Router verbunden, erhalten die verbundenen Geräte zudem Zugriff auf das Internet.

Über die Rapoo Cloud App kann neben dem Hoch- und Herunterladen von Dateien auch deren Wiedergabe sowie die Konfiguration des WLAN-Hotspots vorgenommen und die Akkukapazität sowie die Speicherkapazität im Auge behalten werden.

Rapoo D5 WLAN-Netzwerkspeicher

Die USB-Buchse nach Typ A dient zum mobilen Aufladen von Smartphones und Tablets. Dabei kann sich das mobile Endgerät vom 4.000-mAh-Akku des D5 bedienen. Über den Micro-USB-Anschluss kann hingegen der interne Speicher auch über einen PC mit Daten bespielt werden – der D5 wird als gewöhnlicher Massenspeicher erkannt.

Bei Maßen von 110 × 73 × 17 mm wiegt der Rapoo D5 155 Gramm. Erhältlich sein wird der D5 voraussichtlich ab Mai 2014 zu einem unverbindlichen Preis von 129,99 Euro.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.