News : Samsung verpasst auch Chromebooks Leder-Optik

, 36 Kommentare

Samsung baut das eigene Engagement bei Chrome OS weiter aus und bereitet dafür ein neues Chromebook vor, das zum Teil auf ein Gehäuse mit der unter anderem vom Galaxy Note 3 bekannten Leder-Optik setzen wird. Darauf deutet zumindest ein inoffiziell veröffentlichtes Bild hin, in dem das „Samsung Chromebook 2“ zu sehen sein soll.

Veröffentlicht wurde die Aufnahme vom Gerät über den in der Regel gut informierten Twitter-Account @evleaks. Darauf zu sehen ist ein Notebook, das bei der Form an die Ativ-Book-9-Serie von Samsung erinnert, auf der Oberseite allerdings nicht auf das Aluminium-Gehäuse sondern auf eines aus Kunststoff setzt.

Bisher hat Samsung die eigenen Design-Sprachen zwischen Smartphones und Tablets einerseits und Notebooks andererseits klar getrennt. Der hinter dem Pseudonym @evleaks stehende Evan Blass schreibt dazu in einer früheren Twitter-Nachricht lediglich, dass die „Designsprache des Samsung Galaxy Note 3 weiter voranschreite“.

Als Grund für diesen Schritt wird spekuliert, dass Samsung nun auch bei Notebooks – zumindest bei den günstigeren Modellen – auf Kunststoff setzen möchte. Das neue Chromebook von Samsung könnte zahlreichen Medienberichten zufolge jedoch auch als Ergänzung zu den auf der CES 2014 vorgestellten Galaxy Tab Pro und Galaxy Note Pro gedacht sein, die ebenfalls mit der beschriebenen Leder-Optik aufwarten.

Zu der Ausstattung des „Samsung Chromebook 2“ nennt @evleaks keine Details. Frühere Berichte sprechen allerdings von zwei Modellen, die mit einem 11,6 respektive 13,2 Zoll großen Display ausgestattet sein sollen. Im Inneren soll bei der 11,6-Zoll-Variante des neuen Samsung-Chromebook der Exynos 5420 mit vier Cortex-A15- und vier Cortex-A7-Rechenkernen, vier Gigabyte RAM sowie eine SSD mit 16 Gigabyte zum Einsatz kommen.

Spezifikationen des 13,2 Zoll großen Modells sind zu diesem Zeitpunkt noch keine bekannt. Ebenfalls ungewiss ist, wann das neue „Samsung Chromebook 2“ vorgestellt werden soll und zu welchem Preis auf den Markt kommen wird.