News : Android 4.4 für Sony Xperia Z Ultra, Z1 und Z1 Compact

, 37 Kommentare

Nachdem das Sony Xperia Z2 im Februar dieses Jahres bereits mit Android 4.4 KitKat vorgestellt wurde, gibt Sony die aktuelle Version des mobilen Betriebssystems nun für weitere Smartphones frei: Diesmal dürfen sich Besitzer der Modelle Xperia Z Ultra, Xperia Z1 und Xperia Z1 Compact über das Software-Update freuen.

Zu den Neuerungen zählen neben den Vorzügen von Android 4.4 KitKat – wie beispielsweise die mit dem reduzierten Speicherverbrauch einhergehende Leistungsverbesserung – auch ein aktualisierter Benachrichtigungsbereich sowie überarbeitete Schnelleinstellungen, die sich nun bequemer bedienen und umfassender konfigurieren lassen sollen. Insgesamt verspricht Sony, dass sich dadurch die Benachrichtigungen leichter verwalten lassen und der Nutzer einfacher die für ihn relevanten Informationen sieht.

Zudem hat Sony die Optik der Android-Benutzeroberfläche an die der PlayStation 4 angeglichen und bietet nun dieselbe Startanimation und das gleiche Hintergrundbild wie die PlayStation 4. Darüber hinaus enthält das Update aktualisierte Versionen aller nativen Sony-Apps wie MyXperia, Smart Connect, TrackID, Sony Select oder Smart Social Camera.

Des Weiteren wurden laut Sony zahlreiche Media-Anwendungen wie Walkman, Album sowie Movies mit einer neuen Benutzeroberfläche ausgestattet und sind nun auch über die Cloud mit Sonys Entertainment Network und PlayMemories verknüpft. Ebenfalls enthalten sind die sogenannten Xperia Themes, die der Nutzer über den hauseigenen Select-Store von Sony herunterladen und der Benutzeroberfläche damit ein anderes Aussehen verpassen kann.

Sony weist darauf hin, dass die Verteilung des Updates auf Android 4.4 KitKat von Region zu Region unterschiedlich verläuft und daher nicht alle Nutzer des Xperia Z Ultra, Xperia Z1 und Xperia Z1 Compact bereits jetzt die Aktualisierung erhalten. Zudem gibt Sony bekannt, dass auch das Xperia T2 Ultra sowie das für das erste Quartal 2014 angekündigte Einsteigermodell Xperia E1 ein Update auf Android 4.4 KitKat erhalten werden.