South Park: Der Stab der Wahrheit nicht ab 6. März

Jan Wichmann
134 Kommentare

Ubisoft hat den für den morgigen 6. März geplanten Start von „South Park: Der Stab der Wahrheit“ kurzfristig abgesagt. In diversen Foren hatten Nutzer zuvor berichtet, dass die USK-Version bereits ausgeliefert wurde, diese jedoch hierzulande verbotene Inhalte aufweise.

So berichteten Spieler, die die gepresste deutsche Fassung bereits vorliegen haben, dass sich auf der DVD die ungekürzte US-Version befindet. Ein Fehler im beauftragten Presswerk soll dafür verantwortlich sein. „South Park: Der Stab der Wahrheit“ ist für den deutschen Markt aus Gründen des Jugendschutzes sowie aus verfassungsrechtlicher Sicht geschnitten und mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren für den Vertrieb versehen.

Sollten diese Meldungen zutreffen, bleibt fraglich, warum auch der digitale Vertrieb vorerst ausgesetzt wurde. Als wahrscheinlich gilt, dass Ubisoft den stationären Handel in Folge des Fehlers nicht gegenüber Download-Portalen benachteiligen will. Betroffen von der Verschiebung sind die Fassungen für alle Plattformen.

South Park: Der Stab der Wahrheit
South Park: Der Stab der Wahrheit

Ubisoft erklärt in einer Stellungnahme: „In der deutschen und österreichischen Version des Spiels South Park: Der Stab der Wahrheit befindet sich ein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation“. Der Publisher entschuldigt sich bei den verärgerten Kunden, nennt jedoch kein neues Veröffentlichungsdatum. Auf Amazon soll das Spiel sowohl in der PC- als auch in der Konsolenversion jetzt ab dem 31. März 2014 verfügbar sein.