News : AOC-Monitore mit Onkyo-Lautsprechern und Miracast

, 21 Kommentare

Die TPV-Tochter AOC bringt zwei neue Multimedia-Monitore auf den Markt. Ausgestattet mit einem 24-Zoll-IPS-Display bieten diese ungewöhnliche Merkmale wie Stereolautsprecher des japanischen Herstellers Onkyo sowie im Falle des i2473Pwy eine Miracast-Schnittstelle zur drahtlosen Bild- und Tonübertragung.

Sowohl i2473Pwm als auch besagter i2473Pwy kommen mit einem schlanken Display-Gehäuse daher, das das Full-HD-IPS-Panel beinhaltet. Sämtliche Anschlüsse, die Lautsprecher sowie das Miracast-Modul befinden sich im relativ hoch ausfallenden Standfuß, der lediglich eine Neigung des Displays erlaubt. Andere Ergonomie-Funktionen sowie eine VESA-Halterung sind nicht gegeben. Ein berührungsempfindliches Display dient zur Steuerung der Monitorfunktionen.

Wie den Produktfotos zu entnehmen ist, verfügt der i2473Pwm über zwei HDMI-Anschlüsse und einen VGA-Eingang. Der i2473Pwy bietet hingegen nur einmal HDMI sowie VGA, hat dafür aber die Miracast-Funktionalität auf der Habenseite. Beiden gemein sind wiederum die Stereolautsprecher von Onkyo mit einer Nennleistung von zweimal sieben Watt, mit deren Hilfe „Spiele und Filme auch ohne externe Audio-Anlagen zum soliden Sound-Erlebnis werden“, wirbt der Hersteller.

AOC i2473Pwy und i2473Pwm

Die HDMI-Anschlüsse unterstützen die MHL-Schnittstelle, sodass sich Inhalte von kompatiblen Smartphones und Tablets darüber wiedergeben lassen. Zudem wird der Akku des via MHL angeschlossenen Geräts aufgeladen.

Der AOC i2473Pwy ist nach dem Philips 239C4QHWAB der zweite Computer-Monitor mit Miracast. Für die exotische Schnittstelle wird ein Aufpreis von 50 Euro fällig, denn der i2473Pwy besitzt eine unverbindliche Preisempfehlung von 269 Euro, während der sonst nahezu identisch ausgestattete i2473Pwm 219 Euro kostet. Beide Modelle der 73-Serie sollen noch im April erhältlich sein. Im Preisvergleich werden sie noch nicht geführt.

AOC i2473Pwm AOC i2473Pwy
LCD-Panel IPS
Backlight W-LED
Diagonale 23,8 Zoll (60,5 cm)
Auflösung 1.920 × 1.080 (60 Hz)
Seitenverhältnis 16:9
Kontrast (statisch) 1.000:1
Helligkeit 250 cd/m²
Farbtiefe 16,7 Mio. Farben (8 Bit pro Kanal)
Blickwinkel (horizontal/vertikal) 178°/178°
Reaktionszeit 5 ms (Grau-zu-Grau)
Videoeingänge 2 × HDMI (MHL), VGA HDMI (MHL), VGA
Audio Onkyo-Lautsprecher (2 × 7 W), Audio-Ein-/Ausgang
Ergonomie Display neigbar (-5°/+15°) Display neigbar (-3°/+20°)
Leistungsaufnahme Betrieb: 23 W, Standby: 0,5 W Betrieb: 25 W, Standby: <0,5 W
Sonstiges Touch-Display für OSD Touch-Display für OSD, Miracast