News : Linksys WRT1900AC ab April zum Preis von 279 Euro

, 73 Kommentare

Auf der CES 2014 stellte Belkin den WLAN-Router Linksys WRT1900AC vor, der als Nachfolger des legendären Linksys WRT54G angekündigt wurde. Der Router ist mittlerweile über den Webshop vorbestellbar und Belkin vermutet, noch im April mit der Auslieferung beginnen zu können.

Der Linksys WRT1900AC soll bei 2,4 GHz mit bis zu 600 Mbit/s brutto gemäß Standard 802.11n übertragen, bei 5 GHz werden nach Standard 802.11ac bis zu 1.300 Mbit/s angegeben. Bis zu vier kabelgebundene Geräte lassen sich an der Rückseite über Gigabit-Ethernet-Ports ins LAN hängen, über einen USB-3.0- sowie einen eSATA/USB-2-0-Kombi-Port können Speichermedien angebunden werden. Als Steuerzentrale kommt eine Dual-Core-ARM-CPU zum Einsatz, die 256 MByte RAM und 128 MByte Flash-Speicher mitbringt. Als Firmware kommt Linksys SmartWiFi SW zum Einsatz. Anwendern wird die Wahl gelassen, eine der freien Implementationen von Router-Firmware wie etwa DD-WRT, das original OpenWRT, oder eine der vielen Abwandlungen davon aufzuspielen.

Zudem hat Belkin nun einen ersten Patch der Firmware an die OpenWRT-Community übergeben. Dem Einwand der OpenWRT-Entwickler, der WLAN-Treiber sei nicht Open Source, da er in einem vorkompilierten Kernel-Modul daherkommt, stellte der Belkin-Entwickler die frühe Phase der Entwicklung entgegen. Man wolle möglichst zeitig mit der Anpassung beginnen. Auch der Treiber der den Lüfter steuert bedarf der Überarbeitung. Er verletzt die Regel, keine Userland-Applikation aus dem Kernelspace heraus aufzurufen.

Linksys WRT1900ac
Linksys WRT1900ac (Bild: Linksys)
Linksys WRT1900ac
Linksys WRT1900ac (Bild: Linksys)
Linksys WRT54G
Linksys WRT54G (Bild: Linksys)

Laut Angaben aus dem Belkin-Webshop will der Hersteller vermutlich am 13. April mit der Auslieferung der Vorbestellungen beginnen. Der Preis wird mit 249,99 US-Dollar angegeben und liegt damit rund 50 US-Dollar unter der auf der CES 2014 genannten Summe. Eine Antwort auf unsere Nachfrage zu Preis und Verfügbarkeit bei Belkin in Deutschland steht noch aus.

Update 19:36 Uhr  Forum »

Wie uns Belkin soeben mitteilte, wird der WRT1900AC ab dem 10. April in Europa ausgeliefert und wird in Deutschland 279 Euro kosten. Die ersten vier Wochen wird das Gerät in Deutschland exklusiv bei Amazon und Conrad verfügbar sein.