News : Eizo FlexScan S1933: Moderner Monitor im 5:4-Format

, 139 Kommentare

Hätte Eizo den FlexScan S1933 vor zehn Jahren vorgestellt, er wäre – sieht man einmal von der LED-Hintergrundbeleuchtung ab – ein Monitor wie viele andere gewesen. 19 Zoll Bildschirmdiagonale und eine Auflösung von 1.280 × 1.024 waren damals zeitgemäß. Im beruflichen Umfeld sind diese Eckdaten teilweise aber noch immer gefragt.

Eizo nennt explizit Büros und Leitstände als potenzielle Einsatzorte für den Monitor mit IPS-Panel im 5:4-Format. Als Signaleingänge stehen passend zum Retro-Charme nur DVI-D und D-Sub zur Verfügung, entsprechende Signalkabel werden auch gleich mitgeliefert. Zur Ausstattung des Monitors zählen auch zwei integrierte Lautsprecher sowie ein Kopfhöreranschluss, der über ein ebenfalls mitgeliefertes Audio-Kabel mit dem Rechner verbunden wird.

Eizo FlexScan S1933

Einer der Fortschritte der letzten zehn Jahre ist die stromsparende LED-Hintergrundbeleuchtung, die auch dem S1933 spendiert wurde. Dank ihr soll die typische Leistungsaufnahme bei lediglich 12 Watt liegen. Hierzu trägt auch die automatische Helligkeitsanpassung bei, die sich auch aus ergonomischen Gesichtspunkten auszahlt. Zusätzlich stehen verschiedene Anwendungsprofile für Helligkeit, Farbtemperatur und Gamma zur Verfügung, die sich sowohl über das On-Screen-Display als auch mit Hilfe des EizoScreenManager Pro (DCC) für Windows auswählen lassen.

Bei der Gehäusefarbe hat der Kunde die Wahl zwischen Lichtgrau (S1933H-GY) und Schwarz (S1933H-BK). Beide Varianten des FlexScan S1933 sind bereits lieferbar und kosten inklusive fünf Jahren Vor-Ort-Austausch-Garantie derzeit rund 243 Euro.

Eizo Flexscan S1933
LCD-Panel IPS
Backlight White LED
Diagonale 19 Zoll (48 cm)
Auflösung 1.280 × 1.024
Seitenverhältnis 5:4
Kontrast (statisch) 1.000:1 (Dunkelraum)
Helligkeit 250 cd/m² (typisch)
Farbtiefe 16,7 Mio. Farben
Lookup-Tabelle (LUT) 10 Bit
Blickwinkel 178°/178° (horizontal/vertikal)
Reaktionszeit 14 ms (Grau-zu-Grau)
Videoeingänge DVI-D, D-Sub
Standfuß Neigbar um 30° nach hinten, Drehbar um 35° nach rechts und links, Hoch- und Querformat, 100 mm höhenverstellbar
Leistungsaufnahme Typisch: 12 W, Maximal: 24 W, Off-Modus: < 0,5 W
Sonstiges Lautsprecher links und rechts, 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker (Ein- und Ausgang), automatische und manuelle Helligkeitsanpassung
Garantie 5 Jahre Vor-Ort-Austausch