News : ProLite B2888UHSU ist iiyamas UHD-Display-Debüt

, 75 Kommentare

Ultra-HD-Monitore sind der neue Trend. Diesem verschließt sich auch iiyama nicht und plant die Einführung eines 28-Zoll-Displays mit 3.840 × 2.160 Bildpunkten. Der iiyama ProLite B2888UHSU ist der erste UHD-Monitor des Herstellers.

Offiziell noch nicht angekündigt, tauchte der Bildschirm bei einem britischen Händler auf, der diesen für rund 500 Britische Pfund inklusive 20 Prozent Steuern (VAT) anpreist. Umgerechnet in Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer sind dies knapp 613 Euro. Aufgrund des Preises ist wenig überraschend, dass wie bei allen günstigeren UHD-Monitoren ein TN-Panel mit gegenüber IPS- oder VA-Panels geringerer Blickwinkelstabilität zum Einsatz kommt. Dass TN-Panels im Gegenzug mit schneller Reaktionszeit punkten, macht sich auch beim iiyama mit einem Wert von einer Millisekunde beim Grau-zu-Grau-Wechsel bemerkbar.

iiyama ProLite B2888UHSU
iiyama ProLite B2888UHSU (Bild: overclockers.co.uk)

Typischer Kontrast und Helligkeit liegen auf üblichem Niveau. Als Anschlüsse werden zweimal DisplayPort, zweimal HDMI, einmal DVI und einmal analog (vermutlich VGA) genannt. Die native Auflösung wird über DisplayPort mit einer Bildwiederholrate von 60 Hertz dargestellt, über HDMI sind es hingegen nur 30 Hertz. Ferner verfügt das Display über integrierte Lautsprecher sowie ein USB-Hub und ist in der Höhe verstellbar.

Im Preisvergleich ist besagter Händler noch exklusiv vertreten. Dieser gibt die voraussichtliche Verfügbarkeit mit dem 4. Juli 2014 an. Demnach ist mit einer offiziellen Ankündigung seitens iiyama in den kommenden Wochen zu rechnen – voraussichtlich auf der Computex 2014. Der Monitor konkurriert preislich mit ähnlich ausgestatteten Modellen wie dem AOC U2868PQU, Asus PB287Q, Philips 288P6LJEB und Samsung U28D590P. Bezüglich der Beschränkung auf 30 Hertz bei nativer Auflösung trotz DisplayPort bleibt der Dell P2815Q eine Ausnahme.

iiyama ProLite B2888UHSU
LCD-Panel TN
Backlight LED
Diagonale 28 Zoll
Auflösung 3.840 × 2.160 (60 Hz via DisplayPort)
Seitenverhältnis 16:9
Kontrast (statisch) 1.000:1
Helligkeit 300 cd/m²
Farbtiefe k.A.
Blickwinkel 170°/160° (horizontal/vertikal)
Reaktionszeit 1 ms (Grau-zu-Grau)
Videoeingänge 2 × DisplayPort, 2 × HDMI, DVI, analog
Standfuß höhenverstellbar
Leistungsaufnahme k. A.
Sonstiges USB-Hub, VESA-Halterung, Lautsprecher