News : Arena Commander für Star Citizen veröffentlicht

, 180 Kommentare

Mit deutlicher Verspätung veröffentlicht das Team um „Star Citizen“ das Dogfight-Modul für die Weltraumsimulation. Der „Arena Commander“ erscheint in der unfertigen Version 0.8 und ist zum Testen durch Spieler mit Alpha-Zugang oder „Arena Commander Pass“ freigegeben.

Das nächste Puzzle-Teil des großen Gesamtprojekts von Entwickler-Veteran Chris Roberts setzt auf das zuvor veröffentlichte Hangar-Modul auf. Unterstützer der Crowdfunding-Kampagne, die mit ihrem Beitrag das vollständige Spiel sowie einen Alpha-Slot erworben haben, können Arena Commander ab sofort testen. Wer den Erwerb eines Pakets mit Alpha-Slot verpasst hat, kann den sogenannten Arena Commander Pass für 5 US-Dollar zusätzlich erwerben.

Star Citizen – Arena Commander

In der ersten Fassung von Arena Commander stehen die beiden Einzelspielermodi „Vanduul Swarm“ und „Free Flight“ sowie die drei Raumschiffe RSI Aurora, Origin 300i und Anvil F7C Hornet zur Verfügung. Je nachdem, welches Schiff mit einem Spielepaket erworben wurde, wird jeweils eines der besagten Basismodelle freigeschaltet. Mehrspielermodi sind zwar ebenfalls bereits integriert, sollen aber zunächst nur einer geringen Anzahl von Spielern zugänglich sein und in den kommenden Wochen für alle Spieler freigegeben werden. Als vorläufig geschätzte Systemanforderungen werden Windows ab Vista, ein Vierkern-Prozessor, 8 GB RAM und eine DirectX-11-fähige Grafikkarte mit 1 GB Speicher genannt.

In der offiziellen Ankündigung stellt Chris Roberts das Modul Arena Commander ausführlich vor und gibt einen Ausblick auf kommende Versionen. Für Version 0.9 werden nachfolgend genannte Verbesserungen angekündigt. Version 1.0 soll dann sämtliche Features enthalten, die im Rahmen der PAX East versprochen wurden.

  • Improved client and multiplayer server stability
  • General performance optimizations and fixes for hardware specific issues discovered during community testing
  • Audio improvements with additional SFX, music, mix, and improvements to the dynamic music system
  • Improvements to the HUD to better differentiate the manufacturers, improve ITTS, and add mouse control functionality
  • Additional character animations to add immersion to the cockpit and resolve outstanding animation issues
  • Further flight model upgrades to better handle unique thruster power combinations and refine the control of each ship
  • Additional ship, weapon, item, and thruster tuning to improve the balance of Arena Commander based on community testing
  • New multiplayer game mode for public testing along with AI improvements and updates to Vanduul Swarm.
  • Hangar bug fixing along with enhanced visuals and animations.
  • Cockpit polish with improved damage effects and more dynamic lighting that responds to gameplay events and ship status.
  • Some additional weapons and items for use with Arena Commander.
  • Update player breathing sound effects and responses to incoming impulses and g-forces
Versprochene Änderungen für Version 0.9 des Arena Commander

Update 05.06.2014 11:04 Uhr  Forum »

Die Entwickler haben zwei weitere Videos verföffentlicht, in denen die Raumschiffsteuerung und das Kampfsystem erklärt werden. Außerdem wurde eine Seite (nur für registrierte Sternenbürger) eingerichtet, auf der Workarounds für Probleme mit Arena Commander beschrieben werden. Ein Handbuch (PDF) gibt es ebenfalls.

Wie Chris Roberts verkündet, haben 12 Stunden nach Veröffentlichung über 33.000 Menschen erfolgreich ihr erstes Gefecht in Arena Commander bestritten. Allerdings gab es zu Beginn auch Probleme bei der Installation und mit einem Bug, der das Starten des Spiels verhinderte.

Star Citizen: Arena Commander – How to Fly
Star Citizen: Arena Commander – How to Fight