News : Asus zeigt schneeweiße Mainboard-Studie „Sabranco“

, 68 Kommentare

PC-Hardware mit weiß gefärbter Platine ist äußerst selten anzutreffen, von Modding-Projekten einmal abgesehen. Hersteller wagen nur hin und wieder den Griff zu Weiß. Asus zeigt auf der Computex 2014 das Mainboard Sabertooth Z97 mit schneeweißem PCB.

Sowohl die eigentliche Platine als auch die Verkleidung, die sogenannte „Thermal Armor“, sind in Weiß respektive hellen Grautönen gehalten. Neben der beworbenen thermischen Eigenschaft erfüllt die großflächige Abdeckung allerdings noch einen anderen Zweck: Sie verdeckt die auf dem PCB verlöteten Chip und Kondensatoren, die weiterhin in Schwarz daher kommen.

Der Hersteller betitelt das Werk als „Sabranco“, eine Kombination der Wörter „Sabertooth“ (englisch für Säbelzahn) und „Branco“ (portugiesisch für weiß).Dass das Mainboard in dieser Form irgendwann einmal auf den Markt kommen wird, ist allerdings fraglich. Zunächst handelt es sich „schlicht um eine Konzeptstudie“ von Asus.