News : August-Update der Xbox One legt Fokus auf Freunde

, 20 Kommentare

Das für den Monat August geplante Update der Xbox One wird erneut zahlreiche von Nutzern gewünschte Features einbauen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Interaktion und dem Wettbewerb mit Freunden, wie Microsoft in einer Vorschau demonstrierte.

Ab August wird der „Activity Feed“ in nur noch einer Spalte ausgegeben, die dafür länger wird und zusätzliche Informationen zeigt. Nutzer werden darüber hinaus im eigenen Feed Texte veröffentlichen und andere Beiträge oder Inhalte „liken“ können. Dabei besteht die Option, Inhalte privat als Anhang einer Nachricht einzutragen. Sobald andere Spieler zu Inhalten aus dem eigenen Feed interagieren – diese etwa teilen oder kommentieren – erhalten Nutzer eine Benachrichtigung.

Ein Bereich für Aktivitäten der Freunde wird außerdem auf dem Startbildschirm angeordnet. Dort werden nicht nur Neuigkeiten, sondern ebenso die beliebtesten Spiele sowie eine Gamerscore-Rangliste angezeigt. Dieses Feature soll allerdings eine erweiterte Preview-Phase erhalten und wird deshalb noch nicht im August-Update enthalten sein.

Xbox One – Vorschau August-Update

Zahlreiche kleinere Änderungen sollen den Nutzerkomfort weiter erhöhen. Dazu zählt die Möglichkeit, Spiele und DLCs über SmartGlass oder den Browser zu kaufen. Wenn die Konsole aus dem Standby heraus Downloads ausführen darf, soll der Einkauf so bis zur Rückkehr des Besitzers automatisch heruntergeladen sein. Vor niedrigem Akkustand des Controllers warnt nun eine Benachrichtigung; bislang hatte Microsoft lediglich eine Batteriestandsanzeige integriert. Generell lassen sich die Benachrichtigungen ab August einschränken oder komplett deaktivieren, wenn ein Video abgespielt wird. Zu den unterstützten Formaten gehören künftig auch Blu-rays mit 3D-Inhalten.

Für das Preview-Programm soll das Update bereits nächste Woche veröffentlicht werden. Der Konzern hob hervor, dass das Update bereits Wünsche der Feedback-Webseite berücksichtigt.

Wir danken unserem Leser „c137“ für den Hinweis zu dieser Meldung!