Samsung Gear S : Smartwatch mit gebogenem Display, Tizen und 3G

, 34 Kommentare
Samsung Gear S: Smartwatch mit gebogenem Display, Tizen und 3G

Samsungs jüngste Neuvorstellung bei den Smartwatches heißt Gear S. Noch vor der IFA 2014 präsentiert der Konzern eine weitere kluge Uhr, die sich von der erst Anfang Juli vorgestellten Gear Live nicht stärker abheben könnte. Als Betriebssystem kommt einmal mehr Tizen zum Einsatz.

Damit bleibt Samsungs Gear Live zur Vorstellung von Android Wear vorerst das einzige Produkt des Konzerns, das auf die neue Google-Plattform setzt. Tizen kommt nach einem Wechsel des Systems per Update hingegen bereits auf den Uhren Gear und Gear Neo zum Einsatz, auf Gear 2 und Gear 2 Neo ist Tizen ab Werk installiert. Samsung hatte in der Vergangenheit wiederholt bekannt gegeben, sich langfristig stärker von Android lösen zu wollen – die Gear S ist ein weiteres Indiz dafür.

Samsung Gear S

Bei den technischen Eckdaten setzt auch die neue Uhr auf ein in der Fläche eckiges Super-AMOLED-Display, das allerdings gebogen ist. Mit 2,0 Zoll ist es deutlich größer als der Bildschirm der Gear Live und löst mit 300 ppi schärfer auf. Die Abmessungen der Gear S übertreffen jene der Gear Live in allen Dimensionen. SoC und Speichervolumen fallen hingegen identisch aus, durch einen um 200 MHz gesenkten Chiptakt soll die Uhr im Alltag allerdings zwei statt anderthalb Tage durchhalten.

Die Gear S ist die erste Smartwatch von Samsung, die über ein eigenes UMTS-Funkmodul verfügt. Ein per Bluetooth verbundenes Smartphones ist für den Betrieb nicht erforderlich. Auch Anrufe können so vom Handgelenk geführt werden. Neu sind auch Sensoren für UV-Strahlung und den Luftdruck, die Gear S greift hier den spekulierten Neuerungen des Galaxy Note 4 vorweg. Die Uhr soll „ab Oktober“ im Handel verfügbar sein. Einen Preis nannte Samsung bisher nicht.

Samsung Gear S Trailer
Samsung Gear S Samsung Gear Live LG G Watch
Form: rechteckig
OS: Tizen Android Wear
Display: 2,00 Zoll
360 × 480, Super AMOLED
1,63 Zoll
320 × 320 Pixel
(278 ppi)
Super AMOLED
1,65 Zoll
280 × 280 Pixel
(240 ppi)
IPS
Bedienung: Touch, Sprache
SoC: Qualcomm Snapdragon 400, 1,0 GHz Qualcomm Snapdragon 400, 1,2 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MB
Speicher: 4 GB
Übertragungsstandards: UMTS, Bluetooth 4.0 LE Bluetooth 4.0 LE
Sensoren: Beschleunigungsmesser
digitaler Kompass
Gyroskop
Herzfrequenzmesser
UV
Barometer
Beschleunigungsmesser
digitaler Kompass
Gyroskop
Herzfrequenzmesser
Beschleunigungsmesser
digitaler Kompass
Gyroskop
Akku: 300 mAh 400 mAh
Abmessung: 39,8 × 58,3 × 12,5 mm 37,9 × 56,4 × 8,9 mm 37,9 × 46,5 × 9,95 mm
Gewicht: ? 59 Gramm 63 Gramm
Schutz: IP67
Preis: ? 199 Euro 199 Euro
Auslieferung: im Oktober 8. Juli 4. Juli