UHD-Streaming : Samsung kooperiert mit Amazon, Netflix & Maxdome

, 77 Kommentare
UHD-Streaming: Samsung kooperiert mit Amazon, Netflix & Maxdome

UHD-Fernseher finden sich mittlerweile auch beim Elektrohändler um die Ecke, doch passender Inhalt ist noch rar gesät. Samsung schließt sich deshalb mit Amazon, Maxdome und Netflix zusammen, um die Angebote der Anbieter in die eigenen Fernseher zu integrieren. Im Herbst soll es in Europa losgehen.

Samsung möchte im Oktober Amazon Instant Video in UHD-Qualität in Europa anbieten und diesen Schritt auch bei Netflix vollziehen. Der Streaming-Anbieter soll noch im September unter anderem in Deutschland an den Start gehen. In den USA strahlt Netflix seit März die Serie „House of Cards“ mit 3.840 × 2.160 Bildpunkten aus. Das Unternehmen setzt dafür eine Internetanbindung von mindestens 25 Mbit/s voraus und bepreist den Streaming-Dienst mit knapp neun US-Dollar pro Monat. Preise für Deutschland wurden bisher noch nicht bekannt gegeben.

Maxdome möchte mit UHD-Streaming erst 2015 an den Start gehen. Auf der IFA 2014 soll es aber bereits einen ersten Ausblick auf den ultrahochauflösenden Inhalt geben.

Für Deutschland relevante UHD-Anbieter: Amazon, Netflix, Maxdome
Für Deutschland relevante UHD-Anbieter: Amazon, Netflix, Maxdome

Auf Blu-ray sind Ultra-HD-Filme bisher noch nicht erhältlich. Die Blu-ray Disc Association plant den Einsatz von mehrschichtigen Discs, die mehr als 100 Gigabyte fassen können, um der Datenmengen der vierfachen Pixelanzahl Herr zu werden. Die Ausgabe des Bildsignals ist über HDMI 2.0 oder DisplayPort vorgesehen. Ende 2014 sollen entsprechende Abspieler verfügbar sein.

Derzeit verkauft Samsung das sogenannte Ultra HD Video Pack für rund 300 Euro, das aus einer externen 500-GB-Festplatte mit USB 3.0 besteht, auf der „acht Spielfilme und 32 Dokumentarfilme/Kurzfilme in Ultra-HD-Qualität“ gespeichert sind. Die Festplatte ist ohne Zukauf des „UHD Evolution Kit SEK-2500U“ für ältere Fernseher ausschließlich zu UHD-Modellen des Produktjahres 2014 (H-Serie) kompatibel.