Headset : Motorola Moto Hint ist ein schlauer Knopf fürs Ohr

, 26 Kommentare
Headset: Motorola Moto Hint ist ein schlauer Knopf fürs Ohr

Motorola hat im Rahmen der IFA 2014 das neue Moto X, neue Moto G und die Smartwatch Moto 360 vorgestellt. Auf der anderen Seite des Atlantiks hatte Motorola noch ein viertes Gadget in petto. In Chicago stellte der Hersteller zusätzlich noch das Moto Hint Headset vor. ComputerBase konnte es sich in Berlin trotzdem ansehen.

Das Moto Hint ist einerseits ein normales Bluetooth-Headset, das mit zahlreichen Smartphones unabhängig vom Betriebssystem verbunden werden kann. Primär ist es aber ein Accessoire für das neue Moto X, das im Gegensatz zu vielen anderen Headsets unauffällig im Ohr sitzt. Der Durchmesser ist kleiner als bei einer 1-Euro-Münze. Moto Hint ist eine Android-Wear-Alternative ohne Bildschirm, die sich mit der erweiterten Sprachsteuerung Moto Voice des neuen Moto X verbindet.

Motorola Moto Hint
Motorola Moto Hint

Dem Dienst können wie Google Now Fragen gestellt werden. Das Telefon antwortet über das Moto Hint beispielsweise mit der Wettervorhersage oder Wegbeschreibung nach Hause. Es werden aber auch Benachrichtigungen vorgelesen und es können Telefonate ausgeführt und Nachrichten per Sprache versendet werden. Das Moto Hint aktiviert sich mit Hilfe eines Annäherungssensors selbst und stellt Telefonate unterbrechungsfrei vom Smartphone auf das Headset um, sobald es im Ohr steckt. Aus dem Ohr genommen deaktiviert sich das Moto Hint wieder und das Telefonat kann auf dem Smartphone weitergeführt werden. Platz findet es anschließend in einer Art Schatulle mit Schublade.

Motorola Moto Hint

Der integrierte Akku kann das Moto Hint zweimal aufladen, eine Ladung entspricht einer Gesprächszeit von 3,3 Stunden. Die Standby-Laufzeit liegt laut Motorola bei 100 Stunden, die maximale Reichweite bei rund 45 Metern. Die Oberfläche des keine 10 Gramm leichten Moto Hint kann mit unterschiedlichen Holz-Inlays oder Stoff bezogen in verschiedenfarbigen Gehäusen bestellt werden.

Motorola Moto Hint ausprobiert

Das Moto Hint kommt vorerst ausschließlich in den Vereinigten Staaten im Herbst zum Preis von 150 US-Dollar auf den Markt. Gegenüber ComputerBase sagte Motorola, dass man Optionen für einen Start in Deutschland abwägen würde. Die US-Publikation The Verge gibt die globale Verfügbarkeit mit vor der Holiday Season an, die in den USA und Kanada Ende November startet.

Moto Hint – Launch-Trailer