AMD R9 290X : Mehr „Hawaii“-Grafikkarten mit 8 GB im November

, 160 Kommentare
AMD R9 290X: Mehr „Hawaii“-Grafikkarten mit 8 GB im November

Sapphires Radeon R9 290X mit gegenüber der Referenz auf 8 GB verdoppeltem Speicher war bisher ein Exot am Markt. Doch nun soll AMD die Freigabe für diverse Modelle mit diesem Speicherausbau gegeben haben. Laut einem Bericht von Sweclockers erfolgt die Markteinführung in der kommenden Woche.

Die schwedische Webseite spricht von einer Neuauflage der R9 290X, was aber offenbar nur die Bestückung mit Speicherchips betrifft. Am 6. November sollen demnach AMDs Exklusivpartner Club3D, PowerColor und Sapphire entsprechende 8-GB-Modelle einführen, die der jeweiligen High-End-Serie zugeordnet werden. Ein Preisaufschlag von zehn Prozent gegenüber den 4-GB-Varianten wird erwartet.

Sapphire Radeon Vapor-X R9 290X Tri-X OC 4/8GB
Sapphire Radeon Vapor-X R9 290X Tri-X OC 4/8GB

Im Frühjahr war die Vapor-X R9 290X mit 8 GB von Sapphire aufgetaucht, die zunächst als Machbarkeitsstudie abgetan wurde und laut Hersteller nicht in Serienproduktion gehen sollte. Dennoch kam dieser „Alleingang“ des Board-Partners später in kleiner Stückzahl auf den Markt – AMD hatte den Abverkauf schließlich gestattet.

Die vermeintliche Freigabe der 8-GB-Ableger wird als Reaktion auf die erstarkte Konkurrenz durch Nvidias schnellere GeForce GTX 980 gewertet. Das neue Nvidia-Flaggschiff bietet wie die Radeon R9 290X in der Standardausführung vier GB GDDR5-Speicher. In besonders speicherhungrigen Anwendungen könnte der erhöhte Speicherausbau einen Vorteil bedeuten, obgleich die Rechenleistung unangetastet bliebe.

Update 30.10.2014 12:25 Uhr  Forum »

Laut Videocardz wird es nicht nur von Club3D, PowerColor und Sapphire, sondern auch von MSI eine Radeon R9 290X mit 8 GB Speicher geben. Belegt wird diese Aussage durch ein Produktfoto, das ein Modell der Gaming-Serie mit dem Aufdruck „8 GB“ auf der Verpackung zeigt. Demnach erhalten nicht nur AMDs Exklusivpartner, sondern alle Hersteller eine Freigabe für die „speicherreiche“ Neuauflage.

MSI Radeon R9 290X Gaming mit 8GB
MSI Radeon R9 290X Gaming mit 8GB (Bild: Videocardz)