Zwei blaue Haken : WhatsApp erschwert das Versteckspielen

, 407 Kommentare
Zwei blaue Haken: WhatsApp erschwert das Versteckspielen

Der Messenger WhatsApp hat über Nacht eine neue Funktion erhalten: Wurde eine Nachricht durch den Empfänger gelesen, wird der Sender über zwei blaue Haken davon in Kenntnis gesetzt. Unterbinden kann der Empfänger das bisher nicht. Weltweit gehen Anwender auf die Barrikaden.

Die Haken selbst sind nicht neu. Bisher informierte ein Haken an der Nachricht über den erfolgreichen Versand der Mitteilung an die Server von WhatsApp, ein zweiter über die Zustellung an das Endgerät des Empfängers. Dass der Anwender die Nachricht in der App selbst gelesen hat, darüber wurde der Absender bisher allerdings nicht informiert. Zwei blaue Haken geben das jetzt wieder.

Zwei blaue Haken melden „gelesen“
Zwei blaue Haken melden „gelesen“

Die Funktion wurde über Nacht und ohne ein Update der eigentlichen Apps über die Server von WhatsApp freigeschaltet. Die Möglichkeit, das Versenden der Lesebestätigung zu deaktivieren, bietet sich Anwendern bisher nicht.

Will der Empfänger verbergen, dass er die Nachricht gelesen hat, hilft nur der Umweg über die Mitteilungszentrale des Betriebssystems: Werden Nachrichten nur dort betrachtet, wird die Lesebestätigung nicht versendet. Allerdings sind die Texte an dieser Stelle sowohl unter iOS als auch unter Android in ihrer Länge beschränkt.

Die Entscheidung, die Funktion zum Zwang zu machen, stößt auf Kritik. Lesebestätigungen im elektronischen Versand sind nicht neu, sowohl E-Mail-Programme als auch Messenger wie iMessage von Apple bieten dem Empfänger aber die Option, die Lesebestätigung nicht zu versenden.

WhatsApp war kurzfristig nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Damit bleibt offen, ob der Konzern die Lesebestätigung in zukünftigen Versionen der Apps zur Option machen wird.

Update 08.11.2014 14:53 Uhr  Forum »

In Zukunft wird es möglich sein die blauen Haken zu deaktivieren. Dies geht aus Screenshots hervor, die ein WhatsApp-Beta-Tester Softonic zuspielte. Falls die Haken deaktiviert werden, ist es nicht mehr möglich zu erkennen, ob Nachrichten von Chat-Partnern gelesen wurden.