Jubiläum : Firefox feiert den 10. Geburtstag mit Version 33.1

, 107 Kommentare
Jubiläum: Firefox feiert den 10. Geburtstag mit Version 33.1
Bild: Mozilla

Mozilla veröffentlicht zum zehnjährigen Geburtstag des Browsers Firefox, der am 9. November 2004 in Version 1.0 erschien, die Version 33.1. Bringen Punkt-Versionen normalerweise keine Neuerungen, ist dies anlässlich des runden Geburtstags anders. Firefox 33.1 bringt vier neue Funktionen, die die Privatsphäre schützen.

Zu den neuen Funktionen gehören die Integration der anonymen Suchmaschine DuckDuckGo, eine verbesserte Version der Werbeflächen auf neuen Tabs, eine Präsentation mit Hinweisen zum besseren Schutz der Privatsphäre und eine Schaltfläche mit der Aufschrift Vergessen. Über diese lässt sich ein Zeitraum wählen, in dem Firefox die Chronik und Cookies löscht, alle offenen Tabs und Fenster schließt und anschließend ein neues leeres Fenster öffnet.

Firefox für Entwickler
Firefox für Entwickler (Bild: Mozilla)

Die neuen Funktionen waren eigentlich für Firefox 34 geplant, wurden aber nun mit der Version zum 10. Geburtstag freigegeben. Zudem stellte Mozilla anlässlich des Geburtstags die Entwicklerversion von Firefox vor, die Entwicklerwerkzeuge in den Vordergrund stellt.

Ebenfalls zum Jubiläum gab Mozilla den Start des Projekts „Polaris“ bekannt, das den Schutz der Privatsphäre mit Firefox weiter erhöhen soll. Dazu holt sich Mozilla Unterstützung vom Tor-Projekt und dem Center for Democracy & Technology (CDT). Zusammen soll das anonyme Surfern mit dem Tor-Browser-Bundle beschleunigt werden, indem zunächst die Integration von Verbesserungen des Tor-Projekts überprüft wird. Das Tor-Browser-Bundle beruht auf einer angepassten Version von Firefox.

In den Nightly-Versionen von Firefox ist bereits ein neuer Tracking-Schutz enthalten. Er muss derzeit noch über about:config manuell eingeschaltet werden, indem die Zeichenkette browser.polaris.enabled aktiviert wird.

Firefox Vergessen Button
Firefox Vergessen Button (Bild: Mozilla)

Downloads

  • Mozilla Firefox

    4,5 Sterne

    Quelloffener Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation, zahlreiche Erweiterungen verfügbar.

    • Version 50.0.2 Deutsch
    • Version 51.0 Beta 6 Deutsch
    • +2 weitere