The Crew : Rezensionen erst verzögert möglich

, 78 Kommentare
The Crew: Rezensionen erst verzögert möglich
Bild: Ubisoft

Trotz der jüngsten Negativschlagzeilen, die das Review-Embargo zu Assassin's Creed: Unity bei Spielern hervorrief, wird nach Far Cry 4 auch das MMO-Rennspiel The Crew effektiv mit einem bis zum Erscheinungstermin gültigen Review-Embargo versehen.

Bereits bei der Actionserie äußerten Fans vielfach den Verdacht, der Publisher habe sie absichtlich über den Zustand des Actionspiels im Unklaren gelassen um die Verkaufszahlen nicht zu gefährden. Obwohl Ubisoft Konsequenzen aus der Kritik von Nutzern gezogen haben will, sollen Rezensionen des Rennspiels nach Willen des Unternehmens erst am 4. Dezember veröffentlicht werden.

The Crew was built from the beginning to be a living playground full of driving fans, so it’s only possible to assess our game in its entirety with other real players in the world. And by other, we mean thousands and thousands and thousands of players – something that can’t be simulated with a handful of devs playing alongside the press.

Ubisoft

Es werde „absolut kein Embargo hinsichtlich irgendeiner Form der Berichterstattung“ geben, „sobald das Spiel im Handel erhältlich ist“. Frühzeitige Rezensionen werden jedoch nicht möglich sein; Testmuster will der Publisher erst pünktlich zum Verkaufsstart bereit stellen. Dies begründet Ubisoft mit dem „social gameplay“, das The Crew ausmachen soll. Das Rennspiel sei „von Anfang an als eine lebendige Spielwiese für Rennspiel-Fans“ entworfen worden, so die Erklärung.

Um das Spiel und die Interaktionsmöglichkeiten vollständig erfassen zu können, bedürfe es einer Vielzahl von Nutzern. Pressevertreter und Entwickler würden die Welt nicht ausreichend bevölkern können, begründet Ubisoft im Unternehmensblog. Erste Artikel seien zwar aufgrund von Erfahrungen aus den Beta-Tests zeitnah möglich, werden aber nicht „auf optimalen Bedingungen basieren oder das fertige Produkt widerspiegeln“.

Die zahlreichen Beta-Phasen, von denen die letzte morgen, am 25. November, auf der Xbox One und PlayStation 4 startet, bieten Fans anders als noch bei Assassin's Creed Unity oder Far Cry 4 die Möglichkeit, sich vorab über das Spiel zu informieren.

The Crew erscheint am 2. Dezember 2014 für PC, PlayStation 4, Xbox One und Xbox 360.