King's Quest : Adventure-Klassiker meldet sich mit Trailer zurück

, 34 Kommentare
King's Quest: Adventure-Klassiker meldet sich mit Trailer zurück
Bild: Sierra

Auf den Game Awards 2014 gab es einen ersten Trailer zur Neuauflage eines wahren Klassiker des Adventure-Genre: King's Quest entsteht bei Entwickler The Odd Gentlemen und wird laut des Trailers nur für PlayStation 3 und 4 erscheinen.

Die King's Quest-Reihe war in den 80er- und 90er-Jahren eine der bekanntesten und beliebtesten Vertreter der Point&Click-Adventure und handelt von den Erlebnissen König Grahams und seiner Nachkommen.

Mit diesem Trailer rückt auch Sierra wieder ins Rampenlicht. Activision hatte die Marke im August diesen Jahres pünktlich zur Gamescom wiederbelebt. Sierra war in seiner Hochphase der größte Konkurrent von LucasArts. Während es sich LucasArts jedoch für seine Adventures mit wenigen Ausnahmen zur Maxime gemacht hatte, dass der Spieler nicht sterben konnte, sah der Spieler in den King's Quest- und Space Quest-Reihen häufig den Game Over-Bildschirm. Trotz dieser unterschiedlichen Design-Philosophien war Sierra ein wichtiger Motor, der vor allem in technischer Hinsicht die Spieleindustrie weiter brachte.

Die beiden Gründer von Sierra und Erfinder von King's Quest, Ken und Roberta Williams, wurden daher auf den Games Awards 2014 vergangene Nacht mit dem Industry Icon Award für ihre Leistungen in Bezug auf die Spielebranche ausgezeichnet.

Die Neuinterpretation von King's Quest scheint sich von den Point&Click-Wurzeln zu entfernen und in die Richtung Action-Adventure zu gehen. Welche Bedeutung Rätsel haben werden, lässt sich anhand des Trailers noch nicht absehen, da aber bereits Drachen und tödliche Fallen zu sehen sind, dürfte klar sein: Auch diesmal wird gestorben.

Entwickler The Odd Gentlemen war bisher vor allem durch die Indie-Produktion The Misadventures of P.B. Winterbottom, eine Art Stummfilm-Jump&Run, aufgefallen.

King's Quest Reveal Trailer

Ein genaues Erscheinungsdatum ist bisher nicht bekannt, King's Quest soll im Herbst 2015 verfügbar sein.

Update 07.12.2014 22:19 Uhr  Forum »

Entgegen ursprünglicher Annahmen anhand des Trailers wird King's Quest laut der offiziellen Seite nicht nur für PlayStation 3, PlayStation 4, sondern auch für PC und Xbox 360 und Xbox One veröffentlicht werden.