GTA Online : Heists Anfang 2015 verfügbar

, 31 Kommentare
GTA Online: Heists Anfang 2015 verfügbar

Nach langer Wartezeit hat Rockstar Games zumindest einen Erscheinungszeitraum für die angekündigten Heist-Missionen in GTA Online genannt. Auf Raubzug geht es für Gruppen aus vier Spielern demnach im Frühjahr 2015.

Lead Mission Designer Imran Sarwar begründete die lange Wartezeit mit unerwarteten Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Raubzügen mit vier Spielern. Man habe das Konzept der Heists aus GTA V für den Online-Part übernehmen wollen, um eine kooperative Aktivität zu schaffen, in der jeder Spieler seine individuellen Stärken ausspielen könne, sagte Sarwar. Problematisch sei gewesen, jedem Nutzer das Gefühl zu geben, er sei zu jedem Zeitpunkt elementarer Bestandteil des Geschehens – „und das ist eine größere Herausforderung als es den Anschein hat“. Man müsse beispielsweise dem Fahrer des Fluchtwagens etwas zu tun geben, während seine Kollegen mit dem Überfall beschäftigt seien, führte Sarwar aus.

Mittlerweile nähere sich die Qualität jedoch dem gewünschten Niveau, weshalb die Heists „Anfang 2015“ in GTA Online implementiert werden. Voraussetzung zum Start eines von fünf Coups mit insgesamt 20 Missionen wird ein Charakterlevel von mindestens 12 sein sowie der Besitz einer „High-End-Wohnung“ mit genügend Platz für das Planungsboard. Die Entwickler rechnen dabei mit rund 20 Stunden Spielspaß, versprechen aber durch verschiedene Mechaniken einen hohen Wiederspielwert. Die Missionen sollen dabei einen Mix aus linearen Elementen und Parts in der offenen Welt von GTA bieten, wobei die Wahl des Vorgehens Spielern überlassen wird.

Dazu unterscheidet Rockstar nicht nur zwischen den vier verschiedenen Rollen pro Mission, die Spieler mit verschiedenen Aufgaben sowohl getrennt als auch gemeinsam in die Welt entlassen, sondern auch zwischen Anführer und Crewmitglied. Der Anführer übernimmt den Planungspart, heuert Spieler an und weist ihnen Positionen sowie Anteile der Beute zu. Er muss allerdings auch die initialen Kosten für den Missionsbeginn tragen und wird erst dann bezahlt, wenn der Heist abgeschlossen wurde – Crewmitglieder erhalten hingegen nach jeder Mission eine Belohnung. Dies alles soll gute Kommunikation und ein Gemeinschaftsgefühl bedingen. Rockstar verspricht zudem neue Outfits sowie Waffen, die sich durch Heists freischalten lassen.

GTA Online – Heists Trailer