7/8 Nikolaus-Gewinnspiel : 25 Empfehlungen des Jahres 2014 zu gewinnen

, 243 Kommentare

Smartphones

Motorola Moto G (2014)

Das Motorola Moto G war schon in der ersten Generation das perfekte Beispiel dafür, wie man als Hersteller ein hochwertiges Smartphone für unter 200 Euro auf die Beine stellen kann. 2014 folgte zur IFA in Berlin die zweite Generation, jetzt mit 5-Zoll-Display, Dual-SIM und Speichererweiterung. Das Konzept ging erneut auf und gefiel ComputerBase so gut, dass zum Test im September eine Kaufempfehlung das Fazit zierte. Durch Motorolas gewohnt schnelle Software-Updates kann das Smartphone mittlerweile auch mit Googles neuestem Android 5.0 Lollipop genutzt werden.

5-Zoll-Display mit IPS-Technik und 1.280 × 720 Bildpunkten
5-Zoll-Display mit IPS-Technik und 1.280 × 720 Bildpunkten

Nokia Lumia 930

Das Lumia 930 war zur Markteinführung Juli das Referenz-Smartphone für Windows Phone 8.1, das erste Mal ausprobieren konnte es ComputerBase aber schon auf dem MWC 2014 im Februar. Denn eigentlich handelt es sich bei dem Lumia 930 um ein Lumia Icon des US-Providers Verizon, der sich das Smartphone zu Beginn exklusiv sichern konnte.

Warum der Anbieter das Lumia 930 so gerne exklusiv haben wollte, stellte sich spätestens im Test heraus. Die Kombination aus sehr gutem Display, hoher Systemleistung, guter Kamera und Top-Verarbeitung sorgte letzten Endes für die uneingeschränkte Kaufempfehlung. Dank Denim-Update können unter Windows Phone nun auch Ordner erstellt werden und die neue Lumia Camera ermöglicht Videoaufnahmen in UHD-Qualität mit 3.840 × 2.160 Pixeln.

Nokia Lumia 930 im Test
Nokia Lumia 930 im Test

USB-Sticks

SanDisk Extreme Pro 128 GB

Wer viel mobilen Speicherplatz schnell füllen will, der findet im SanDisk Extreme Pro 128 GB den richtigen USB-Stick. Zwei Wettbewerber mit gleicher Kapazität konnte der Stick im Test teils deutlich deklassieren. Die Leistung war auch dauerhaft abrufbar, heiß wurde das Gehäuse aus Aluminium nicht.

Der SanDisk Extreme Pro 128 GB ist richtig schnell
Der SanDisk Extreme Pro 128 GB ist richtig schnell

Auf der nächsten Seite: Teilnahmeformular