Spiele für DOS : 2.400 Klassiker im Internet Archive per Browser spielen

, 53 Kommentare
Spiele für DOS: 2.400 Klassiker im Internet Archive per Browser spielen

Das Internet Archive dokumentiert nicht nur die Entwicklung zahlreicher Webseiten und Software, sondern widmet sich auch Videospiel-Klassikern. Das Angebot, welches mit Titeln des C64 oder alten Atari-Konsolen gestartet und zuletzt um 900 Arcade-Games erweitert wurde, enthält ab sofort zahlreiche Spiele der DOS-Ära.

Ganze 2.400 Spiele, die für das alte Microsoft-Betriebssystem entwickelt wurden, können wie alle anderen Bestandteile des Klassiker-Archivs nun direkt über den Browser gespielt werden. Für die Emulation wird EM-DOSBox genutzt. DOSBox hat sich in den letzten Jahren als Emulator für Spiele dieser Periode etabliert und wird hier vorkonfiguriert eingesetzt.

Derzeit befindet sich die Umsetzung noch im Beta-Stadium, weshalb vor möglicherweise auftretenden Problemen gewarnt wird. Zudem kann die Tastenbelegung noch nicht eingesehen werden. Zur Wahl stehen neben zahlreichen unbekannten Veröffentlichungen auch Klassiker wie Prince of Persia, Dune 1 und 2, Jazz Jackrabbit oder Commander Keen. Derzeit hat die Webseite allerdings mit dem hohen Andrang zu kämpfen.

Prince of Persia (1989) ist direkt im Browser spielbar
Prince of Persia (1989) ist direkt im Browser spielbar

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Tux“ für den Hinweis zu dieser Meldung!