Sony : Android 5.0 für Xperia Z3 ab Februar 2015

, 36 Kommentare
Sony: Android 5.0 für Xperia Z3 ab Februar 2015

Bereits im Oktober 2014 hatte Sony angekündigt, alle Xperia-Z-Smartphones und -Tablets in Zyklen ab 2015 mit Android 5.0 Lollipop auszustatten. Auch wenn ein konkreter Termin weiterhin nicht genannt wurde, stellt Sony auf der CES 2015 ein Update für das Xperia Z3 für „nächsten Monat“ in Aussicht.

Wie bereits letztes Jahr angekündigt macht die neueste Xperia-Z-Modellreihe somit den Anfang und erhält als erstes geplantes Gerät das Update. Wann die anderen Geräte folgen, gab Sony allerdings nicht bekannt. Insgesamt möchte Sony 14 Smartphones und Tablets aus der Xperia-Z-Familie bis hin zum Anfang 2013 vorgestellten Xperia Z mit einem Update versorgen, sofern das Unternehmen weiterhin an den Plänen aus dem letzten Jahr festhält.

Sony Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact im Vergleich
Sony Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact im Vergleich

Zu den ersten Herstellern, die ihre Smartphones und Tablets mit Android 5.0 ausstatten, zählt Sony indes nicht mehr. Neben Google, das Android 5.0 bereits für die Nexus-Geräte freigegeben hat, verfügen auch das LG G3 sowie das Moto X (2014) und Moto G (2014) von Motorola und das Samsung Galaxy S5 bereits über die neueste Android-Version.