Ducky Shine 4 : Mehr Farben und größere Tasterauswahl für 180 Euro

, 94 Kommentare
Ducky Shine 4: Mehr Farben und größere Tasterauswahl für 180 Euro

Wie jeden Januar präsentiert Ducky eine neue Generation der Shine-Tastaturen. Die vierte Version des Eingabegeräts trägt ein Pferd auf der Leertaste und wurde nicht nur mit einer zweifarbigen Beleuchtung, sondern auch mit einem Chassis in Aluminium-Optik versehen.

Der Schwerpunkt der Tastatur liegt damit weiterhin klar auf der Beleuchtung. Entgegen dem Trend zu RGB-Tastern im Premiumsegment verbaut Ducky jedoch lediglich blaue und rote LEDs, die individuell aktiviert werden können. Dabei stehen insgesamt zehn Betriebsmodi zur Verfügung, die verschiedene Effekte auf den Tasten zeigen – gegenüber der Shine 3 wurde der Funktionsumfang noch einmal erweitert. Die Konfiguration wird weiterhin über einen DIP-Schalterblock auf der Unterseite sowie über Doppelbelegungen vorgenommen und erfordert keinerlei Software.

Ducky Shine 4

Das aus Kunststoff gefertigte Chassis soll den Eindruck von gebürstetem Aluminium vermitteln und verfügt über abnehmbare gummierte Standfüße. Wie schon Das Keyboard 4 gezeigt hat, kommen die umklappbaren Modelle in der preislichen Oberklasse offensichtlich außer Mode. Den Funktionsumfang der Shine 4 erweitern vier zusätzliche Tasten oberhalb des Nummernblocks, die per FN-Umschalter der Steuerung eines Medienplayers dienen.

Dabei kommt auf einem Dual-Layer-PCB erneut Tastentechnik in Form von Cherrys MX-Modulen zum Einsatz, die in Varianten Red, Black, Brown, Blue und Green angeboten werden. Bei den hierzulande seltenen MX Green handelt es sich um eine härtere Version der MX Blue, also einen taktilen Taster mit akustischem Feedback („Clicky“), dessen Widerstand am Auslösepunkt von rund 50 auf 80 Gramm erhöht wurde. Die Ducky Shine 4 ist in allen fünf Varianten derzeit zu einem Preis von rund 180 Euro erhältlich.

Ducky Shine 4 Ducky Shine 3
Größe (L × B × H): 46,0 × 15,4 × 3,4 cm 44,0 × 13,7 × 4,1 (4,7) cm
Layout: 105 ISO (erweitert)
Gewicht: 1.200 g 1.153 g
Kabel: 1,60 m, USB/Mini-USB (modular)
Hub-Funktion:
Key-Rollover: 6-KRO, N-KRO N-KRO
Schalter: Cherry MX Red / Black / Blue / Brown / Green
Repeat-Rate wählbar, Delay-Rate wählbar
Cherry MX Red / Black / Blue / Brown
Repeat-Rate wählbar, Delay-Rate wählbar
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser cut
Zusatztasten: 4 × Extra
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke, Abspielen/Pause, Stopp, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Helligkeit (regeln, ausschalten), LED-Modi, Programmverknüpfungen
Beleuchtung: Farbe: Blau, Rot, Violett
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, umlaufende Aktivierung, Farbschleife
Sonstige: individuelle LED-Profile
Farbe: Blau
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, umlaufende Aktivierung, Farbschleife
Sonstige: individuelle LED-Profile
Makros & Programmierung:
Preis: 180 € 150 € / –