Office 2016 : Microsofts nächste Office-Suite erscheint im 2. Halbjahr

, 45 Kommentare
Office 2016: Microsofts nächste Office-Suite erscheint im 2. Halbjahr
Bild: Microsoft

Einen Tag nach dem umfangreichen Statusupdate zu Windows 10 hat Microsoft auch den Fahrplan für das kommende Office-Paket Office 2016 veröffentlicht. Im zweiten Halbjahr dieses Jahres soll es zur Verfügung stehen. Mit Office for Windows 10 werden Anwender von Windows 10 darüber hinaus eine auf Touch optimierte Variante erhalten.

Office 2016 wird als normale, umfangreiche Office-Suite aus Redmond parallel zu Office for Windows 10, das am Mittwoch angekündigt worden war, veröffentlicht. Microsoft betont, dass das klassische Office 2016 auch in Zukunft am besten am PC inklusive Maus und Tastatur genutzt wird, Office for Windows 10 wird hingegen für Touch ausgelegt und auch auf Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen. Die komplette Variante soll viele Neuerungen beinhalten; welche genau, will Microsoft aber erst in den kommenden Monaten verraten. Screenshots gibt es noch keine.

Office for Windows 10 wird auf Smartphones und „kleinen Tablets“ mit Windows 10 vorinstalliert sein. Für Desktop-PCs und Notebooks wird die Software über den Windows Store erhältlich sein, Preise nannte Microsoft vorerst nicht. Abonnenten von Office 365 werden die neue Version mit Verfügbarkeit erhalten. Tester der Vorschau auf Windows 10 werden in den kommenden Wochen auch eine Vorschau auf Office for Windows 10 testen können.

Word aus Office for Windows 10
Word aus Office for Windows 10 (Bild: Microsoft)

Bei Office for Windows 10 handelt es sich um eine universelle App, also dieselbe Anwendung auf Desktop-PCs, Notebooks, Smartphones oder Tablets.

Auch OS-X-Anwender können in diesem Jahr mit einem neuen Office rechnen, das erstmals die hochauflösenden Bildschirme des Herstellers unterstützen wird. Eine Beta ist für das erste Halbjahr angekündigt, die finale Fassung soll ebenfalls im zweiten Halbjahr erscheinen. Office für Mac wird im Abonnement und als separate Lizenz zur Verfügung stehen.