Phone Insider : Windows 10 für Smartphones per App installieren

, 41 Kommentare
Phone Insider: Windows 10 für Smartphones per App installieren

Microsoft hat eine App für Windows Phone veröffentlicht, die sich an Windows Insider richtet. Windows Insider testen die Vorschau von Windows 10, die Freigabe einer ersten Testversion für Smartphones steht damit offensichtlich kurz bevor.

Bisher ist die App mit dem Titel Phone Insider noch ohne Funktion. Sobald Microsoft Vorabversionen von Windows 10 für Windows Phone bereitstellen wird, werden sich diese aber über die App installieren lassen. Die Beschreibung im Windows-Phone-Store verweist explizit auf das Windows-10-Testprogramm.

Bisher gibt es die Vorschau von Windows 10 nur für Firmenkunden und Enthusiasten zum Einsatz auf Desktop-PCs, eine „Consumer Preview“ ist für Anfang dieses Jahres angekündigt. Ihre Freigabe wird auf einer Veranstaltung am 21. Januar in den USA erwartet.

Die Consumer Preview wird ihren Fokus auf Neuerungen legen, die insbesondere für private Endanwender von Interesse sind. Darüber hinaus sollte diese Version der Vorschau auch auf Tablets und Convertible-Geräten mit Touchscreen lauffähig sein – und auf Smartphones, wie es nun scheint.

Dass Windows 10 ein Betriebssystem für alle Geräteklassen werden wird, hat Microsoft bereits zur Ankündigung des neuen Systems bekanntgegeben. Vom PC über die Xbox und Smartphones bis hin zu Internet-der-Dinge-Endgeräte wird Microsoft in Zukunft nur noch ein Betriebssystem für alle Geräteklassen anbieten. Ob das Betriebssystem auch immer Windows 10 heißen wird, ist hingegen noch nicht bekannt.

Schon in der Vergangenheit hat Microsoft Vorschauversionen des Betriebssystems für Smartphones per App zur Verfügung gestellt.