Aerocool : Desktop-Cube GT-RS mit zwei Kammern

, 15 Kommentare
Aerocool: Desktop-Cube GT-RS mit zwei Kammern
Bild: Aerocool

Vergleichsweise kompakte Gehäuse im Zwei-Kammer-Layout werden von immer mehr Herstellern angeboten. Das Aerocool GT-RS folgt diesem Trend, soll durch die Aufteilung des Innenraums aber ATX-Hauptplatinen in Dimensionen des nächstkleineren Formfaktors verstauen.

Aerocool setzt beim GT-RS auf eine senkrechte Trennung des Gehäuses. Die Mittelwand trägt so die Hauptplatine und Erweiterungskarten, die bis zu 300 Millimeter lang sein dürfen. Netzteil, zwei hinter separaten Klappen in der Front versteckte externe Laufwerke sowie bis zu zwei 3,5 und 2,5 Zoll große HDDs, die an einer Kunststoff-Querstrebe verschraubt werden, befinden sich in vertikaler Ausrichtung direkt dahinter. Da Aerocool das Gehäuse auf 236 Millimeter in der Breite beschränkt, dürfen Kühlkörper eine Höhe von 121 mm nicht überschreiten.

Aerocool GT-RS

Der Vorteil dieser Anordnung liegt im Entfall der üblicherweise direkt vor den Erweiterungskarten platzierten Festplattenkäfige und soll den Temperaturen sowie der Tiefe des Formats zu Gute kommen. Die Belüftung übernimmt ein werksseitig vorinstallierter 120-mm-Ventilator mit roter und blauer LED-Beleuchtung, dessen Farbe sich an der zweistufigen Lüftersteuerung, die an der Oberseite des Cubes eingefasst ist, orientiert. Dort besteht zudem die Möglichkeit, die Drehzahl von 1.200 auf 500 U/min zu drosseln. Je ein weiterer Lüfter des gleichen Formats kann in Front, Deckel und Boden nachgerüstet werden, ein 80-mm-Modell im Heck. Weiteren Luftfluss soll ein großes Mesh-Element im Seitenteil gewährleisten. Einen optischen Akzent soll überdies eine Acryleinfassung in der rechten Seitenwand setzen, die zudem einen Blick auf die verbaute Computer-Hardware gewährt.

Das GT-RS soll noch in dieser Woche zu einer Preisempfehlung von rund 72 Euro im Handel erhältlich sein.

Aerocool GT-RS
Mainboard-Format: ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H): 320 × 236 × 353 mm (26,66 Liter)
Seitenfenster, halbe Fronttür
Material: Kunststoff, Stahl, Acryl
Nettogewicht: ?
I/O-Ports: 2 × USB 3.0, 2 × USB 2.0, HD-Audio, Lüftersteuerung
Einschübe: 1 × 5,25" (extern)
1 × 3,5" (extern)
2 × 3,5" (intern)
2 × 2,5" (intern)
3,5" extern über Adapter
Erweiterungsslots: 7
Lüfter: Front: 2 × 120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Heck: 1 × 80 mm (optional)
Deckel: 1 × 120 mm (optional)
Boden: 1 × 120 mm (optional)
Staubfilter: Front, Boden
Kompatibilität: CPU-Kühler: 121 mm
GPU: 275 mm – 300 mm
Netzteil: Unbeschränkt
Preis: 72 €