Toyota : Größter Autohersteller ohne CarPlay und Android Auto

, 85 Kommentare
Toyota: Größter Autohersteller ohne CarPlay und Android Auto

Apple und Google ist für Android Auto und CarPlay auf dem US-amerikanischen Markt mit Toyota der größte Automobilhersteller der Welt abgesprungen. Dies sagte ein Sprecher des Unternehmensbereiches Advanced Technology gegenüber der New York Times.

Toyota habe zwar häufig mit Apple und Google über die Lösungen beider Unternehmen gesprochen, derzeit habe man aber keine Pläne, CarPlay oder Android Auto in den Vereinigten Staaten anzubieten. Für die Funktionen, die CarPlay und Android Auto abdecken, ziehe Toyota es vor, die firmenintern entwickelte, proprietäre Plattform weiter zu nutzen. Noch wird Toyota auf Apples CarPlay-Webseite als Partner, der sich für die Unterstützung des Systems entschieden hat, geführt. Anders sieht es bei Android Auto aus: Toyota war nie offizieller Unterstützer der Plattform und war beziehungsweise ist deshalb auch nicht auf der Android-Auto-Seite zu finden.

Auf beiden Seiten sind allerdings die Logos von Chrysler und Fiat zu finden, die seit Januar 2014 unter der niederländischen Holding-Gesellschaft Fiat Chrysler Automobiles firmieren. Besonders glücklich darüber, zukünftig die Systeme zweier externer Anbieter aus dem Silicon Valley in den eigenen Fahrzeugen zu sehen, scheint das Unternehmen aber nicht zu sein. „Wir sind überzeugt davon, dass unsere eigenen Systeme unseren Kunden ein gutes Erlebnis bieten“, sagte Unternehmenssprecher Eric Mayne der New York Times. „Aber wir stehen auch nicht still“, fügte Mayne noch hinzu.

Ferrari, das zu 90 Prozent zu Fiat gehört, hatte Anfang September 2014 mit dem FF das erste Automobil mit Apple CarPlay vorgestellt. Mit rund 260.000 Euro ist die Hürde für die Nutzung von CarPlay aber sehr hoch gesteckt. Günstiger wird es ab Mitte des Jahres bei VW: CarPlay und Android sollen als Option in allen Fahrzeugklassen bis auf Up, Touareg und Phaeton angeboten werden. Weitere deutsche Unterstützer von CarPlay und Android Auto sind Audi, BMW, Mercedes-Benz und Opel.