In Win 8.O.S.S. : Großer Alu-Würfel für wassergekühlte mATX-Hardware

, 22 Kommentare
In Win 8.O.S.S.: Großer Alu-Würfel für wassergekühlte mATX-Hardware
Bild: In Win

In Wins 8.O.S.S.-Gehäuse gehört zu den großen Micro-ATX-Gehäusen im Würfelformat, das mit Abmessungen von 485 × 358 × 385 mm zwar kaum kleiner ist als die meisten Modelle für ATX-Hardware, dafür aber viel Platz für den Einbau einer internen Wasserkühlung bereitstellt.

Der aus Aluminium in Stärken zwischen 0,8 und 2 Millimeter gefertigte Würfel unterteilt seinen Innenraum in zwei Bereiche. Im unteren Abteil befinden sich das Netzteil sowie zwei Festplattenkäfige für je zwei HDDs im Format 3,5 oder, durch mitgelieferte Adapter, 2,5 Zoll. Extern ausgeführt sind zudem vier 5,25"-Schächte, von denen der oberste durch das I/O-Panel belegt wird. Entsprechende Slotblenden sind zwar durchgängig auf Höhe der gesamten Front vorhanden, werden aber durch die Anzahl der zur Installation von Laufwerken beigelegten Halteschienen limitiert. Prozessorkühler und Erweiterungskarten, für die fünf Slots vorhanden sind, werden aufgrund der Abmessungen des Cubes auch bei der Installation von Radiatoren in keiner Weise limitiert.

In Win 8.O.S.S.

Das weder mit Lüftern noch mit Staubfiltern ausgelieferte 8.O.S.S. ermöglicht die Befestigung von maximal elf 120-mm-Lüftern in Boden, Heck, Deckel und Front, wobei sich an letzterer Position auch Ventilatoren im 140-mm-Format verbauen lassen. Alle Einbaupositionen erlauben zudem die Montage eines Radiators, die maximal mögliche Größe liegt hier bei zwei 360-mm-Wärmetauschern im Deckel. Wird ein Radiator im Gehäuseboden installiert, sinkt allerdings der für das Netzteil vorhandene Platz auf 180 mm.

Das In Win 8.O.S.S. wird exklusiv vom Online-Händler Caseking angeboten. Zum Preis von knapp 380 Euro legt der Shop zudem ein ModMyMachine Shoggy Sandwich zur Entkopplung von Pumpen bei.

In Win 8.O.S.S.
Mainboard-Format: Micro-ATX, Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 485 × 358 × 385 mm (66,85 Liter)
Seitenfenster
Material: Aluminium
Nettogewicht: 7,00 kg
I/O-Ports: 2 × USB 3.0, 2 × USB 2.0, HD-Audio
Einschübe: 3 × 5,25" (extern)
4 × 3,5"/2,5" (intern)
2 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 5
Lüfter: Front: 2 × 140/120 mm (optional)
Heck: 1 × 120 mm (optional)
Deckel: 6 × 120 mm (optional)
Boden: 2 × 120 mm (optional)
Staubfilter:
Kompatibilität: CPU-Kühler: 220 mm
GPU: 420 mm
Netzteil: Unbeschränkt
Preis: 380 €