Unreal Engine : Ab sofort für Jedermann kostenfrei

, 62 Kommentare
Unreal Engine: Ab sofort für Jedermann kostenfrei
Bild: wired.com

Im letzten Jahr haben sowohl Epic Games als auch Crytek ihre Grafik-Engines gegen eine geringe Monatsgebühr für Jedermann zugänglich gemacht. Für die Unreal Engine entfallen nun auch diese Kosten in Höhe von bislang 19 Euro im Monat.

Wie Epic Games in einem Blogeintrag ankündigt, umfasst das Angebot, das in dieser Form bislang nur für Schüler und Studenten erhältlich war, nicht nur die Engine auf aktuellem Stand, sondern auch alle zukünftigen Updates. Das Studio möchte wie bisher lediglich an erzielten Gewinnen beteiligt werden: Übersteigen die Bruttoeinnahmen aus einem wie auch immer gearteten Projekt 3.000 US-Dollar pro Quartal, verlangt Epic fünf Prozent von jedem weiteren verdienten Dollar. „Wir haben nur dann Erfolg, wenn ihr Erfolg habt“, heißt es in der Ankündigung.

Entwickler erhalten bei diesem Modell „absolut alles“. Es handle sich bei dem Angebot um „die komplette Technologie, die wir benutzen, wenn wir unsere eigenen Spiele programmieren“ inklusive dem vollständigen, in C++ geschriebenen Quellcode. Sei ein gewünschtes Feature nicht vorhanden, könne man auf den entsprechenden Marktplatz zurückgreifen, über den sich Inhalte teilen lassen, oder selbst ans Werk gehen. Zudem verweist das Studio Einsteiger auf die umfangreiche Dokumentation, Beispiele und Templates, Videoanleitungen, eine Wiki sowie Foren.

Mit dem Schritt des vergangenen Jahres zeigt sich Epic zufrieden. Die Community sei aufgrund der stark gesenkten Lizenzgebühren stark gewachsen und habe „atemberaubende“ Projekte auf die Beine gestellt. Mit dem Abbau weiterer Barrieren, begründet das Studio die aktuelle Preissenkung, wolle man noch mehr Nutzern die Realisierung ihrer Ideen ermöglichen und die Engine weiter öffnen. Wer derzeit monatliche Lizenzgebühren zahlt, erhält im Zuge der Umstellung den Beitrag für den vergangenen Monat erstattet. Entwickler, die zu einem beliebigen Zeitpunkt eine Monatsgebühr bezahlt haben, erhalten überdies 30 US-Dollar Guthaben für den Epic-Marktplatz.