Eingabegeräte : Xbox-One-Controller zukünftig auch kabellos am PC

, 128 Kommentare
Eingabegeräte: Xbox-One-Controller zukünftig auch kabellos am PC

Seit Juni 2014 kann der Controller der Xbox One auch am PC zum Spielen benutzt werden, allerdings nur unter Einsatz eines USB-Kabels, das den Controller mit dem Windows-PC verbindet. Diese Einschränkung möchte Microsoft mit einem Adapter in Zukunft aufheben, wie Phil Spencer auf der Game Developer Conference (GDC) ankündigte.

Einen Preis oder einen genauen Termin für die Markteinführung nannte Microsoft im Rahmen der GDC 2015 allerdings nicht. Der Adapter soll im Laufe dieses Jahres in den Handel kommen.

Phil Spencer schränkte die Verbindungsmöglichkeit über den Wireless-Adapter in seiner Ankündigung nicht explizit auf den Xbox-One-Controller ein, sondern sagte, dass drahtlose Geräte, die an der Xbox One genutzt werden können, auch am PC funktionieren werden. Zukünftige Produkte sollen von vornherein auch für die Nutzung am PC ausgelegt sein.

The wireless devices you use on Xbox One will work on PC as well. We want to see that input isn't a barrier. Gamers should be able to play the games they want to play.

Phil Spencer, Head of Xbox

Bereits der Controller der Xbox 360 erfreute sich auch bei PC-Spielern einer großen Beliebtheit, gilt er doch ebenso wie der Controller der Xbox One als einer der besten auf dem Markt.