AMD Godavari : Kaveri-Refresh Ende Mai und weitere Spezifikationen

, 114 Kommentare
AMD Godavari: Kaveri-Refresh Ende Mai und weitere Spezifikationen

Das unter dem Codenamen Godavari geführte Refresh der Kaveri-APUs für den Desktop soll früher als zunächst angenommen erscheinen. Aus Taiwan heißt es nun, dass die Godavari-Prozessoren Ende Mai vorgestellt werden.

Das Branchenblatt DigiTimes will diese Information aus Kreisen taiwanischer Zulieferer erfahren haben. Im September soll die Plattform zudem den neuen USB-Standard 3.1 erhalten, indem Controller-Technik von ASMedia verbaut wird. Bisher war angenommen worden, dass die Godavari-APUs im Sommer mit zwölf Modellen an den Start gehen.

Unterdessen kündigte sich mit dem A10-7870K ein weiteres neues Kaveri-Modell an, das vom Namen her eigentlich nicht zum erwarteten Aufgebot der Godavari mit dem Kürzel Ax-8xxx zählt. Nach Informationen von CPU-World soll der A10-7870K aber bereits mit einem neuen Stepping versehen sein, welches anhand des Kürzels „JC“ in den Teilenummern für den Handel erkennbar sei. Die Webseite nennt darüber hinaus einen A8-7670K sowie grundlegende Spezifikationen:

Modell Module Threads CPU-Takt (Basis) L2-Cache TDP
A8-7650K 2 4 3,3 GHz 4 MB 95 Watt
A8-7670K 2 4 3,6 GHz 4 MB 95 Watt
A10-7850K 2 4 3,7 GHz 4 MB 95 Watt
A10-7870K 2 4 3,9 GHz 4 MB 95 Watt

Demzufolge besitzen die neuen Kaveri-Modelle einen 200 respektive 300 MHz höheren CPU-Takt als ihre namentlichen Vorgänger; Turbo-Frequenzen werden allerdings nicht genannt.

Der A10-7870K war kurzzeitig bei mehreren Anbietern im Preisvergleich gelistet worden. Die Angebote sind mittlerweile aber verschwunden. Unter der Hand war von einem Versehen die Rede. Der A10-7850K, der vor rund einer Woche nur noch bei wenigen Händlern als lieferbar gelistet worden war, erfreut sich inzwischen wieder einer breiten Verfügbarkeit – von einem baldigen Auslaufen kann nicht mehr die Rede sein.

Das eigentliche Kaveri Refresh mit zahlreichen neuen Modellen soll ebenfalls auf dem neuen Stepping basieren. Die im Vorfeld genannten Spezifikationen werfen aber spätestens mit den Angaben zu den oben genannten Modellen weitere Fragen auf.

Update 29.04.2015 11:35 Uhr  Forum »

Einträge in einer CPU-Support-Liste von ASRock bestätigen die beiden Godavari-Modelle A10-7870K und A8-7670K mit 95 Watt TDP sowie deren Basistakt. Darüber hinaus führt die Liste die Modelle A10-8750, A8-8650 und A6-8550 mit vergleichsweise niedrigem Takt auf. Diese sind allerdings mit nur 65 Watt spezifiziert. CPU-World nennt weitere Details.

ASRock nennt Godavari in Support-Liste
ASRock nennt Godavari in Support-Liste