Compute Stick: Intels Mini-PC im USB-Stick-Format ist vorbestellbar

Ferdinand Thommes
71 Kommentare
Compute Stick: Intels Mini-PC im USB-Stick-Format ist vorbestellbar
Bild: Intel

Auf der CES 2015 im Januar vorgestellt und für März angekündigt, ist Intels Mini-PC in Form eines USB-Sticks nun in den USA vorbestellbar. Der kleine PC kommt in einer Version mit Windows 8.1 für 149 US-Dollar und mit Ubuntu 14.04 für 109 US-Dollar in die Läden. Die Linux-Version war ursprünglich für 89 US-Dollar angekündigt.

Der angeblich kleinste PC der Welt mit den Abmaßen 110,9 × 38 × 9,8 mm kommt in zwei Hardwareausführungen auf den Markt. Während beide auf einen Atom-Vierkern-Prozessor mit 1,33 GHz zurückgreifen, ist die Windows-Version mit zwei Gigabyte Hauptspeicher und 32 Gigabyte internem Speicher ausgestattet, muss die günstigere Linux-Version mit einem Gigabyte RAM und acht Gigabyte internem Speicher auskommen. WLAN ist nach Standard 802.11b/g/n mit an Bord, Bluetooth liegt in Version 4 vor.

Der Stick-PC wird über einen seitlichen Micro-USB-Eingang mit Energie versorgt. Daneben befindet sich ein normaler USB-Eingang. Am vorderen Ende ist ein HDMI-Port verbaut, über den der PC mit einem Monitor oder TV-Gerät verbunden wird.

Intel Compute Stick
Intel Compute Stick (Bild: Intel)

Derzeit bieten Amazon, Newegg und einige weitere Online-Händler eine Vorbestellmöglichkeit für den Stick-PC mit dem Intel-Logo. Bei Amazon und Newegg ist die erste Charge der Linux-Version bereits ausverkauft. Amazon verlangt für die Windows-Version derzeit 180 US-Dollar. Die Linux-Variante, die auch hier derzeit nicht mehr verfügbar ist, war für 130 US-Dollar im Angebot. Beide Varianten sollen bei Newegg ab dem 24. April ausgeliefert werden.

25 Jahre ComputerBase! Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.