Windows 10 Mobile : Probleme beim Wiederherstellen von Windows Phone 8.1

, 35 Kommentare
Windows 10 Mobile: Probleme beim Wiederherstellen von Windows Phone 8.1
Bild: Microsoft

Die zweite Version der Vorschau auf Windows 10 für Smartphones kann seit einer Woche auf deutlich mehr Endgeräten installiert werden. Die Möglichkeit, jederzeit zu Windows 8.1 zurück zu wechseln, macht die Probe aufs Exempel attraktiv. Aber dieser Schritt zurück bereitet aktuell Probleme.

Nach unzähligen Berichten von Anwendern, das Smartphone nach dem Wiederherstellen von Windows Phone 8.1 nicht mehr starten zu können, hat Microsoft die Bereitstellung von Windows 10 auf Lumia 520, Lumia 525 und Lumia 526 vorerst gestoppt. Eigentlich sollten sich auch diese Smartphones mit der Vorschau über das Windows Phone Recovery Tool problemlos wieder auf den Ursprungszustand mit Windows Phone 8.1 inklusive Denim-Update zurücksetzen lassen.

Weitere Berichte von Anwendern deuten allerdings darauf hin, dass mehr Geräte betroffen sein könnten. Konkret gibt es weitere Fehlermeldungen von Inhabern der Smartphones Lumia 521, Lumia 620, Lumia 625, Lumia 925 und Lumia 1320. Einige der betroffenen Anwender haben Microsoft die Log-Dateien des Wiederherstellungsprozesses bereitgestellt, um auf diesem Weg zu einer schnellen Lösung beizutragen.

Die meisten der betroffenen Anwender hatten nach einer kurzen Testphase zu Windows Phone 8.1 zurückkehren wollen, weil Windows 10 noch langsam oder sehr fehleranfällig ist. So kann es auf Smartphones mit 512 Megabyte zu Abstürzen von Anwendungen kommen. Darüber hinaus sind auf einer microSD-Karte installierte Apps erst dann wieder lauffähig, wenn sie neu installiert wurden, und der Flugmodus lässt sich auf keinem Gerät aktivieren. Auch der Sprachassistent Cortana kann bis auf Weiteres nicht mehr mit über Bluetooth verbundenen Eingabegeräten genutzt werden.

Gabriel Aul, verantwortlich für das Windows Insider Program, hat sich bisher nicht zu den Problemen geäußert. Bis Microsoft die Probleme geklärt hat, sollten Tester der Vorschau auf Windows 10 für Smartphones nach Möglichkeit vermeiden, zu Windows Phone 8.1 zurückzukehren.