Übernahme : Apple kauft Navigations-Spezialisten

, 11 Kommentare
Übernahme: Apple kauft Navigations-Spezialisten
Bild: Kārlis Dambrāns (CC BY 2.0)

Ohne konkrete Details zu nennen, hat Apple sich das kleine Unternehmen Coherent Navigation gesichert. Die Firma ist im Bereich der präzisen Navigation tätig, weshalb die Vermutung nahe liegt, dass Apple vor allem seinen eigenen Kartendienst verbessern will.

Die Übernahme wurde von Apple unter anderem gegenüber dem Wall Street Journal bestätigt, wobei das Unternehmen auch hier keine Details nannte. Stattdessen greift Apple bei der Begründung auf die gängige Formulierung zurück, dass sich der Konzern gelegentlich kleinere Unternehmen sichere, um Zugriff auf die Technologie zu bekommen.

Somit ist im Grunde nicht klar, welchen Zweck Apple mit der Übernahme verfolgt. Allerdings deutet das Betätigungsfeld von Coherent Navigation auf eine Eingliederung im Bereich des Kartendienstes hin, da das Unternehmen auf präzise Navigation auf Basis von GPS spezialisiert ist. Bisher standen dabei allerdings Bauindustrie, Landwirtschaft und die Erschließung von Erdgas- und Erdölvorkommen im Fokus.