Batman: Arkham Knight: AMD und Nvidia mit passenden Grafiktreibern

Volker Rißka
42 Kommentare
Batman: Arkham Knight: AMD und Nvidia mit passenden Grafiktreibern
Bild: Warner Bros

Sowohl AMD als auch Nvidia haben für den Blockbuster Batman: Arkham Knight aktualisierte Treiber für ihre Grafikkarten zum Download bereitgestellt. Bei Nvidia werden alle Lösungen unterstützt, bei AMD gibt es zwei Treiber für neue und alte Modelle.

Dies liegt an der parallelen Entwicklung der Grafiktreiber bei AMD, die auch im Treiber selbst sichtbar wird. Der in der letzten Woche als Starttreiber für die Radeon-300-Familie sowie Fury X zur Verfügung gestellte Catalyst 15.15 basiert bereits auf dem deutlich neueren Display-Treiber 15.15, während der jetzt für Batman: Arkham Knight veröffentlichte Catalyst 15.6 Beta noch auf dem Display-Treiber 14.6 basiert und nur auf das neue Spiel hin angepasst wurde. Folglich unterstützt das Treiberpaket alle Grafiklösungen und APUs, die vor den neuen Modellen auf dem Markt verfügbar waren. AMD hat zwischenzeitlich aber auch den Treiber 15.15 unter gleicher Versionsnummer aktualisiert, in den Optimierungen für Batman eingeflossen sind. Alle weiteren Details bieten die kurzen Release Notes.

Nvidia rührt mit dem Treiberrelease und Spielstart die große Werbetrommel, ist Batman doch eines der Spiele, die am meisten auf PhysX- und GameWorks-Effekte getrimmt wurden. Der neue Treiber läuft bei Nvidia deshalb auch in der GeForce-Game-Ready-Sparte und trägt die Versionsnummer 353.30. Details bieten auch dort die Release Notes (PDF). Den Download gibt es ebenso wie das AMD-Paket direkt aus dem ComputerBase-Archiv.

Downloads

  • AMD Adrenalin Radeon-Treiber Download

    4,2 Sterne

    AMD Adrenalin (ehemals Crimson bzw. Catalyst) ist der Treiber für alle Radeon-Grafikkarten.

    • Version 24.2.1 (WHQL) Deutsch
    • Version 24.1.1 (WHQL) Deutsch
    • +4 weitere
  • Nvidia GeForce-Treiber Download

    4,3 Sterne

    Die GeForce-Treiber unterstützen sämtliche aktuellen Nvidia-Grafikkarten.

    • Version 551.76 Deutsch
    • Version 474.82 Security Update Driver Deutsch
    • +2 weitere
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!