Eizo ColorEdge CS270 : Foto-Monitor mit großem Farbspektrum und 1440p

, 39 Kommentare
Eizo ColorEdge CS270: Foto-Monitor mit großem Farbspektrum und 1440p
Bild: Eizo

An „Fotoenthusiasten und ambitionierte Hobby-Bildbearbeiter“ richtet sich Eizo nach eigenen Worten mit dem 27-Zoll-Monitor ColorEdge CS270. Wie für die Serie üblich, liegt der Fokus auf präziser Farbdarstellung. Viele Farbräume werden vollständig abgedeckt, Adobe RGB zu 99 Prozent.

Die Basis bildet ein IPS-Panel mit hoher Blickwinkelstabilität und durchschnittlichem Kontrast. Die Auflösung beträgt 2.560 × 1.440 Bildpunkte und liegt damit zwischen Full HD und Ultra HD. Für Spieler ist der Bildschirm nicht bestimmt, was schon an der langen Reaktionszeit von 15 Millisekunden bei Mitteltönen und 14 Millisekunden beim Wechsel von Schwarz zu Weiß ersichtlich wird. Displays für Spieler liegen oft deutlich unter fünf Millisekunden.

Das Display soll in der Lage sein, rund eine Milliarde Farben darzustellen, was 10 Bit pro RGB-Kanal entspricht. Die Lookup-Tabelle mit 16 Bit kann noch weitaus mehr Farbtöne ansteuern. Helligkeit, Weißpunkt und Gammakorrektur können mit optionalem Messgerät hardwareseitig kalibriert werden, eine Lichtschutzblende ist ebenfalls als Zubehör erhältlich. Die Chip-gesteuerte Technik Digital Uniformity Equalizer soll für eine gleichmäßige Ausleuchtung des Displays sorgen, die maximale Helligkeit liegt bei typischen 300 Candela pro Quadratmeter.

Als Videoeingänge sind DVI, HDMI und DisplayPort vorhanden, die 10-Bit-Darstellung wird aber nur bei den beiden letztgenannten unterstützt. Außerdem verfügt der Bildschirm über zwei USB-Ports mit jeweils eigenem Upstream. Ein vielseitig verstellbarer Standfuß ist in diesem Segment Standard. Ab Juli soll der ColorEdge CS270 zur Preisempfehlung von 1.099 Euro erhältlich sein. Die Garantie umfasst 5 Jahre und einen Vor-Ort-Austausch-Service.

Eizo ColorEdge CS270
LCD-Panel IPS
Backlight LED
Diagonale 27 Zoll (68 cm)
Auflösung 2.560 × 1.440 (60 Hz)
Seitenverhältnis 16:9
Kontrast (statisch) 1.000:1
Helligkeit 300 cd/m²
Farbtiefe 10 Bit (DP / HDMI) / 8 Bit (DVI-D)
Farbräume Adobe RGB: 99 %
sRGB, ISO Coated V2, Rec709, EBU, SMPTE-C: 100 %
DCI: 93 %
Blickwinkel 178°/178° (horizontal/vertikal)
Reaktionszeit 15 ms (Grau-zu-Grau)
Videoeingänge HDMI, DisplayPort, DVI
Audio -
Ergonomie neigbar (+5 bis -35 Grad), schwenkbar, höhenverstellbar (150 mm), Pivot
Leistungsaufnahme Betrieb: 34 W (typisch), Standby: 0,7 W (max.)
Sonstiges 16-Bit-LUT, Hardware-Kalibrierung, 2 × USB 2.0