Android Wear : Huawei Watch soll im September nach Deutschland kommen

, 13 Kommentare
Android Wear: Huawei Watch soll im September nach Deutschland kommen
Bild: Huawei

Mit der Huawei Watch wartet eine der spannendsten Neuvorstellungen im Bereich Android Wear seit der Vorstellung auf dem MWC im März auf Preis und Verfügbarkeit. Ein Händler nennt jetzt Preise um 400 US-Dollar, zudem hat Huawei gegenüber ComputerBase gesagt, die Markteinführung in Deutschland sei für den Herbst geplant.

Der aktuelle Plan von Huawei sieht vor, die Watch voraussichtlich im September auf den deutschen Markt zu bringen. Zu welchem Preis in Euro die Smartwatch dann angeboten werden soll, konnte das Unternehmen nicht äußern.

Huawei Watch Classic, Active und Elite
Huawei Watch Classic, Active und Elite (Bild: Huawei)

Preise in US-Dollar nennt indes der Händler MobileFun mit Sitz im Vereinigten Königreich. Allerdings sind unbestätigte Preise ohne offizielle Bekanntgabe durch den Hersteller immer mit Vorsicht zu genießen. Der Händler listet die Variante in Gold mit Lederarmband für 444 US‑Dollar, während das schwarze und silberne Modell mit Milanaise-Armband für jeweils 380 US‑Dollar zur Vorbestellung angeboten werden.

In Benutzung gab es die silberne Version der Huawei Watch zuletzt auf der Google I/O am Handgelenk von Dave Burke zu sehen, als er die Neuerungen in Android M vorstellte. Auf der Entwicklerkonferenz wurde im Anschluss der Android-M-Präsentation durch David Singleton, Director Android Wear, aber nur auf ein bereits im April vorgestelltes Update eingegangen, neue Geräte wie eine vermutete Motorola Moto 360 2 oder Termin und Preis der Huawei Watch wurden nicht genannt.

Die Huawei Watch ist als Besonderheit als erste Smartwatch mit Android Wear durch Saphirglas geschützt. Darunter befindet sich ein 1,4 Zoll großes AMOLED-Display, das mit 400 × 400 Bildpunkten die bisher höchste Auflösung unter den Geräten mit Android Wear bietet. Angetrieben wird die Uhr durch einen bis zu 1,2 GHz schnellen Qualcomm APQ8026 und 512 MByte Arbeitsspeicher. Der interne Flash-Speicher ist 4 GByte groß. Zur weiteren Ausstattung zählen Bluetooth 4.1 und ein Akku mit 300 mAh.