Intel Broadwell-H : Erster Vier-Kern-Prozessor in 14 nm bei MSI erspäht

, 20 Kommentare
Intel Broadwell-H: Erster Vier-Kern-Prozessor in 14 nm bei MSI erspäht

Intels 14-nm-Prozessoren gibt es nun auch endlich mit vier Kernen: Zur Computex nutzt der Chipriese die Bühne, um die CPUs mit dem Codenamen Broadwell auch mit mehr als zwei Kernen und vier Threads anzubieten. Während die offizielle Vorstellung morgen erwartet wird, sind am Vormessetag die ersten Systeme bereits bestückt.

MSI wirbt am Stand zur Computex 2015 mit den ersten Notebooks, die auf einem Quad-Core-Prozessor der fünften Generation basieren. Die CPUs mit dem Codenamen Broadwell-H sind aber nur in einigen wenigen Modellen verbaut, in vielen steckt noch der Vorgänger Haswell, zumindest ein Modell konnte ComputerBase beim Rundgang jedoch ausmachen. Hinter dem Core i7-5700HQ verbirgt sich der kleinste der erwarteten Prozessoren mit vier Kernen und acht Threads bei einem Basistakt von 2,7 GHz.

MSI-Notebooks mit Quad-Core-Broadwell-CPUs
MSI-Notebooks mit Quad-Core-Broadwell-CPUs

MSI bietet die neuen CPUs in diversen Serien an, darunter auch in Kombination mit Nvidia G-Sync, welches erst heute für Notebooks vorgestellt wurde – messetechnisch in dieser Form natürlich beworben als „World's first“. Die Basis ist das MSI GT72, das bereits in vielfältigen Ausführungen verfügbar ist, darunter auch die Dragon Edition mit vierfachem M.2-SSD-RAID. Keine günstige Lösung, aktuell starten die Preise ab rund 2.000 Euro, mit Quad-Core-Broadwell-Prozessor dürfte sich am Preis nahezu nichts ändern, da die CPUs wie üblich mit gleichem Preis nur den Platz des Vorgängers einnehmen.

MSI-Notebooks mit Quad-Core-Broadwell-CPUs zur Computex 2015

Update 12:19 Uhr  Forum »

Am MSI-Stand wurde auch eine der beiden erwarteten Desktop-Lösungen bestätigt. Der Core i5-5675C ist der erste sockelbare Desktop-Prozessor mit Iris Pro 6200 und gleichzeitig frei bestimmbaren Multiplikator. Wie üblich für einen Core i5 bietet das Modell vier Kerne, aber kein Hyper-Threading. Der Basistakt liegt laut Windows-Anzeige bei 3,1 GHz. Die Bildstrecke wurde um vier zusätzliche Motive ergänzt.

MSI-Desktop-System mit Quad-Core-Broadwell-CPU Core i5-5675C
MSI-Desktop-System mit Quad-Core-Broadwell-CPU Core i5-5675C