Notiz Markttag : Asus Dreiband-Router stellt alles in Schatten

, 2 Kommentare
Markttag: Asus Dreiband-Router stellt alles in Schatten
Bild: Asus

SSDs, Prozessoren, Grafikkarten, sie alle stehen regelmäßig an Platz eins der zehn Produkte, die Leser von ComputerBase im Preisvergleich am häufigsten aufrufen. In den vergangenen sieben Tagen gebührt der Spitzenplatz allerdings einem Router: Dem Asus RT-AC3200 mit drei Funkmodulen.

Der Router kann über drei Funkmodule parallel zwei Endgeräte über 802.11ac und ein Endgerät über 802.11n ansteuern. In Summe ergibt sich damit eine theoretische Bandbreite von 3.200 Mbit/s. Jedem Funkmodul stehen zwei Antennen zur Verfügung. Zur Computex 2015 hat Asus dem Modell, das bereits zu Anfang des Jahres präsentiert worden war, erneut viel Aufmerksamkeit geschenkt. Verfügbar ist er für 299 Euro mittlerweile auch. Alternativen von D-Link und Netgear kosten 295 respektive 265 Euro.

Auf den weiteren Spitzenplätzen folgen der Intel Core i7-4790K, der zur Markteinführung von Broadwell-H Teil einer Cashback-Aktion ist, und die SSD Samsung 850 Evo. Mit der Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme liegt eine der ersten am Markt verfügbaren Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti auf dem vierten Platz.