Patent-Deal: SK Hynix zahlt Rambus länger mehr Geld

Volker Rißka
8 Kommentare
Patent-Deal: SK Hynix zahlt Rambus länger mehr Geld
Bild: Rambus

Rambus und der Speicherhersteller SK Hynix haben das im Juni 2013 geschlossene Patent- und Lizensierungsabkommen ausgebaut. Bis zum 1. Juli 2024 zahlt SK Hynix zwölf Millionen US-Dollar pro Quartal, insgesamt 432 Millionen US-Dollar.

Das ursprüngliche Abkommen beendet die jahrelangen Patentstreitigkeiten der beiden Unternehmen und war auf sechs Jahre mit Zahlungen von insgesamt 240 Millionen US-Dollar ausgelegt. SK Hynix ist es damit erlaubt DRAM-Technologien, die auf Patenten von Rambus fußen, zu nutzen. Die seinerzeit geschlossene Vereinbarung wird nun um zusätzliche sechs Jahre erweitert, weshalb am Ende insgesamt 423 Millionen US-Dollar von SK Hynix an Rambus gehen.

Rambus hatte in den letzten Jahren diverse Verträge mit großen IT-Firmen, allen voran Speicherhersteller, geschlossen. Zu den letzten Unterzeichnungen gehörten IBM, Micron, Nvidia, Qualcomm und Samsung.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.