Wii-U-Nachfolger : Nintendo NX soll mit Android laufen und Entwickler anlocken

, 161 Kommentare
Wii-U-Nachfolger: Nintendo NX soll mit Android laufen und Entwickler anlocken
Bild: JD Hancock (CC BY 2.0)

Dass Nintendo an einem Nachfolger der Wii U arbeitet, hat das Unternehmen bereits offiziell verlauten lassen. Die üblicherweise gut informierte japanische Wirtschaftszeitung Nikkei will nun von einem Insider erfahren haben, dass die nächste Konsole, die Nintendo derzeit NX nennt, mit Android als Betriebssystem laufen wird.

Im Bericht von Nikkei, der nur als registriertes Mitglied der japanischen Website vollständig einsehbar ist und den ein Mitglied des NeoGAF-Forums teilweise übersetzt hat, wird eine anonyme Quelle zitiert, der zufolge Nintendos nächste Konsole nicht mehr auf ein proprietäres, selbst entwickeltes Betriebssystem wie bei der aktuellen Konsole Wii U, sondern auf Android von Google setzen wird.

Für den drastischen Wechsel im Hause Nintendo soll der Absprung zahlreicher Dritt-Entwickler gesorgt haben. Nach jahrelangem Festhalten an einer eigenen Plattform soll nun eine offenere Herangehensweise die nächste Konsole attraktiver machen und wieder Entwickler anlocken. Diese sollen so mehr Flexibilität erhalten, ihre Inhalte auch auf Smartphones und Tablets zu veröffentlichen.

Smart Devices stehen auch für Nintendo selbst stärker im Fokus, nachdem das Entwickeln für diese Plattformen bisher stets abgelehnt wurde. In den kommenden zwei Jahren sollen zusammen mit dem japanischen Mobile-Entwickler DeNA fünf Spiele für Smartphones und Tablets entstehen; das erste bis zum Ende dieses Jahres. Mobile-Spiele sollen sich zu einem weiteren Umsatz-Pfeiler im Hause Nintendo entwickeln. Noch sind aber keine konkreten Titel angekündigt worden.

Zum Wii-U-Nachfolger NX sollen noch nicht auf der E3 im Juni, sondern erst im Laufe des nächsten Jahres Informationen veröffentlicht werden.

Update 02.06.2015 14:21 Uhr  Forum »

Ein Unternehmenssprecher von Nintendo hat gegenüber dem Wall Street Journal dementiert, dass der Bericht von Nikkei, dass Nintendo für die NX auf Android setzen werde, wahr ist. Weitere Details zur NX wurden nicht preisgegeben.