Batman: Arkham Knight : Batgirl-DLC für den PC bis auf weiteres verschoben

, 32 Kommentare
Batman: Arkham Knight: Batgirl-DLC für den PC bis auf weiteres verschoben

In den kommenden Wochen“ werde Batman: Arkham Knight erneut auf dem PC veröffentlicht, hat Rocksteady noch Anfang des Monats verlauten lassen. Während die Entwickler an der Behebung der zahlreichen Fehler des PC-Ports arbeiten und der DLC auf der PS 4 und Xbox One am 14. Juli erscheinen wird, müssen sich PC-Spieler gedulden.

Nachdem schon bei der Ankündigung des DLCs kein Termin für den PC genannt wurde, folgt nun die offizielle Bestätigung der Verschiebung. Derzeit werden alle verfügbaren Ressourcen zur Behebung der bestehenden Probleme genutzt, denen oberste Priorität vor dem Ausbau der Spielwelt eingeräumt wird.

Batman: Arkham Knight im Test
Batman: Arkham Knight im Test

Es solle künftig sichergestellt werden, dass jegliche Inhalte „den Standards, die PC-Spieler erwarten“ genügen. Aus diesem Grund modifiziere WB Games zudem interne Evaluationsprozesse.

Einen neuen, zweiten Erscheinungstermin hat WB Games jedoch nicht genannt. Noch in dieser Woche werden aber potentielle Lösungen für einige der „größeren Probleme“ in den Programmcode eingefügt. Sobald diese Updates getestet werden können, lasse sich ein besserer Eindruck von den erzielten Fortschritten gewinnen; weitere Informationen sollen im Laufe der Woche folgen. Sobald alle Probleme behoben sind, erläutert WB Games, müssen vor einem erneuten Verkaufsstart alle an der Entwicklung beteiligten Parteien das Qualitätsniveau bestätigen – so soll eine Wiederholung des Debakels nach der Erstveröffentlichung vermieden werden.

Trotz der erneuten und mehrfachen Entschuldigung des Publishers sind Nutzer, die den Titel bereits erworben haben, aber nicht vernünftig spielen können, weiter verärgert. Vielfach wird eine Art Entgegenkommen, etwa in Form eines kostenlosen Season Pass, gefordert: Schließlich habe man 60 Euro oder Dollar ausgegeben, aber seit drei Wochen, anders als auf Xbox One oder PlayStation 4, kein fertiges Spiel.