Silverstone ECW02: Mini-PCIe-Modul mit WLAN-ac als Intel-Alternative

Frank Meyer
22 Kommentare
Silverstone ECW02: Mini-PCIe-Modul mit WLAN-ac als Intel-Alternative
Bild: Silverstone

Silverstone baut mit dem für den Mini-PCIe-Steckplatz in Notebooks, Ultrabooks und Desktop-PCs bestimmten WLAN-ac-Modul ECW02 das Produktportfolio aus. Die kompakte Steckkarte tritt mit Dual-Band-Technik die Nachfolge des ECW01 an. Mit Realtek-Chip und 2×2 MIMO sind Datenraten im WLAN-ac-Netz von bis zu 867 Mbit/s möglich.

Laut dem veröffentlichten Datenblatt sollen mit der auf zwei Funkfrequenzen (2,4 GHz und 5 GHz) arbeitenden Steckkarte wie beim Vorgänger auf der 2,4-GHz-Frequenz bei voller Abwärtskompatibilität zu den Standards IEEE 802.11 a/b/g theoretisch bis zu 300 Mbit/s erreicht werden. Bluetooth wird von Silverstone allerdings nicht geboten. Vergleichbar leistungsfähige Dual-Band-Steckkarten wie beispielsweise das häufig in Notebooks eingesetzte Intel Wireless-AC-7260-Modul, sind Mangelware.

Mini-PCIe-Modul schafft bis zu 867 Mbit/s im WLAN-ac-Netz
Mini-PCIe-Modul schafft bis zu 867 Mbit/s im WLAN-ac-Netz (Bild: Silverstone)

Silverstone nennt für den bislang noch nicht im Handel gelisteten WLAN-Adapter ECW02 eine Preisempfehlung von knapp 32 Euro. Die Intel-Lösung wird bei schon längerer Verfügbarkeit bereits ab einem Preis von 23 Euro angeboten. Günstigere Mini-PCIe-Module von Drittanbietern, die eine Kompatibilität nach dem ac-Standard bieten, aber nur mit bis zu 433 Mbit/s Daten übertragen, sind schon ab rund 10 Euro erhältlich. Auch bei diesen sind jedoch insbesondere Lösungen von Intel erhältlich.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.