Transcend StoreJet 35T3 : Externe USB-3.0-HDD jetzt auch mit 8 Terabyte

, 15 Kommentare
Transcend StoreJet 35T3: Externe USB-3.0-HDD jetzt auch mit 8 Terabyte
Bild: Transcend

Portfolio-Erweiterung bei Transcend: Die externe 3,5-Zoll-Festplatte StoreJet 35T3 ist mit USB-3.0-Schnittstelle nun auch mit einer Kapazität von 8 TB erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 369 Euro.

Während die Varianten mit 3-TB- respektive 4-TB-Speicherplatz im 3,5-Zoll-Formfaktor bereits seit Längerem verfügbar sind, markiert das unter der Kennung TS8TSJ35T3 vertriebene 8-TB-Modell eine neue Bestmarke hinsichtlich der Kapazität im Transcend-Sortiment. Nicht nur das; denn neben Western Digital mit der Backup Plus v2 und der LaCie Porsche Design P'9233 bietet der Markt aktuell nur wenige Alternativen, die als externe Speicherlösung mit USB-3.0-Anschluss auf nur eine HDD mit hoher Speicherdichte setzen.

Das Gehäuse bleibt ohne den Einsatz eines Lüfters mit Abmessungen von 172,4 × 152,4 × 44,8 mm im Vergleich zu den Schwestermodellen unverändert. Das Gewicht wird mit 1.040 Gramm angegeben. Auch das Design ist gleich geblieben.

Auf welchen Festplatten-Hersteller Transcend bei dem 8-TB-Modell zurückgreift, ist derzeit unklar. Genannt werden lediglich Transfergeschwindigkeiten von maximal 200 MB/s. Möglich wären HDDs der Western-Digital-Tochter HGST mit der Ultrastar He8 und Seagate mit der Archive HDD v2. Letztgenannte setzt dabei bereits auf Shingled Magnetic Recording (SMR), um die hohe Speicherdichte im 3,5-Zoll-Formfaktor zu ermöglichen. HGST kommt dank Heliumfüllung bei 8-TB-Festplatten noch ohne SMR aus, ist im Gegensatz aber auch deutlich teurer, wodurch der Schluss nahe liegt, dass das Seagate-Modell zum Einsatz kommt.

Das neue Laufwerk soll sofort verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt mit 369 Euro noch über der der gleich großen Western Digital Backup Plus v2, die aktuell für knapp 300 Euro angeboten wird. Die extravagantere LaCie Porsche Design P'9233 liegt mit 377 Euro knapp über dem von Transcend ausgerufenen Preispunkt. Das 3-TB-Modell TS3TSJ35T3 ist aktuell für rund 130 Euro gelistet, die 4-TB-Variante TS4TSJ35T3 wird als lieferbar für 197 Euro angeboten.