Windows 10 Update : Nur acht Lumia bekommen Windows 10 Mobile zum Start

, 43 Kommentare
Windows 10 Update: Nur acht Lumia bekommen Windows 10 Mobile zum Start

Auf dem Desktop ist Windows 10 ein kostenloses Update für Windows 7, 8 und 8.1. Für Smartphones gibt es Windows 10 Mobile im Herbst als kostenloses Update für Geräte mit Windows Phone 8.1. Wie auf dem Desktop werden zur Fertigstellung des Betriebssysteme aber nicht alle Nutzer auf einmal versorgt. Mit acht Lumia geht es los.

Microsoft stiftet mal wieder Verwirrung mit seinen Aussagen rund um die Updates auf Windows 10. Nachdem sich das Unternehmen schon im Verlauf der Fertigstellung der Desktop-Version nicht mit klaren Aussagen profilierte, ist dies nun auch bei Windows 10 Mobile der Fall. Auf den Veranstaltungen von Microsoft hieß es bisher immer, alle Smartphones mit Windows Phone 8.1 erhalten Windows 10 Mobile kostenlos.

Auf einer neuen Website von Microsoft, die über Windows 10 Mobile informiert, heißt es jetzt allerdings: „Die folgenden Lumia Smartphones erhalten bei Verfügbarkeit ein kostenloses Upgrade: Lumia 435, Lumia 532, Lumia 535, Lumia 640, Lumia 640 XL, Lumia 735, Lumia 830 und Lumia 930.“ Das würde bedeuten, dass nur 8 von 21 hierzulande angebotenen Lumia-Smartphones Windows 10 Mobile kostenlos oder überhaupt erhalten werden. Selbst das Flaggschiff Lumia 1520 oder das Kamera-Smartphone Lumia 1020 fehlen in der Aufzählung.

In den Vereinigten Staaten ist Microsoft mittlerweile schon wieder zurück gerudert und hat über die Pressestelle mitteilen lassen, dass es sich bei den genannten Smartphones nur um eine erste Liste von Geräten handeln würde, die aufzeigt, welche Lumia als erstes Windows 10 Mobile erhalten werden. Die Zielsetzung von Microsoft sei es, Windows 10 Mobile auf alle Lumia-Geräte mit Denim-Update zu bringen. Der Funktionsumfang sei aber je nach Gerät von der verbauten Hardware abhängig. Dass der Funktionsumfang in Abhängigkeit zur Hardware steht, hatte Microsoft bereits offiziell angekündigt. Dass Denim auf den Geräten installiert sein muss, jedoch nicht. Damit fällt aktuell ein Gerät aus der Verteilung raus.

Denim ist das letzte noch von Nokia verteilte Software-Update für Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8.1. Das Update baut auf Update 1 für Windows Phone 8.1 auf, bietet aber auch eigene Verbesserungen, wie zum Beispiel im Bereich Kamera. Denim ist mittlerweile für alle Lumia-Smartphones verfügbar, auch die, die noch mit Windows Phone 8 ausgeliefert wurden. Die einzige Ausnahme ist das Lumia 830 in der Provider-Version von O2, das laut Microsoft noch nicht das Update erhalten hat.