Xbox One : Cortana soll bei Bosskämpfen helfen

, 46 Kommentare
Xbox One: Cortana soll bei Bosskämpfen helfen
Bild: Microsoft

Windows 10 wird der Xbox One nicht nur ein neues Nutzerinterface mit höherer Geschwindigkeit und Abwärtskompatibilität zu Spielen der Vorgängerkonsole bringen, sondern auch die digitale Assistentin Cortana implementieren. Mittelfristig soll das Helferprogramm weit mehr können als nur Videos aufnehmen.

Anstatt Cortana nur fragen zu können, was Freunde gerade Spielen oder welche Videos Nutzer aktuell am häufigsten schauen, sei der nächste Schritt, Hilfestellungen in Spielen zu geben, sagte Phil Spencer gegenüber The Verge, und Fragen zu beantworten wie „Hey Cortana, wie komme ich an diesem Boss vorbei?“. Ein Zeitfenster für dieses Feature gibt es jedoch nicht, vielmehr dürfte es sich um Ziele für den mittel- bis langfristigen Ausbau der Plattform handeln.

Spencer kündigte außerdem erneut an, dass Streaming nicht nur von der Xbox zum PC sondern auch in umgekehrter Richtung zu den Fähigkeiten gehört, die zum zukünftigen Konzept der Plattform Xbox gehören. Dazu muss die Spielkonsole in einem ersten Schritt zunächst einmal Eingaben über Maus und Tastatur unterstützen.