Notiz Google Doodle : Google erinnert an die erste elektrische Ampel

, 2 Kommentare
Google Doodle: Google erinnert an die erste elektrische Ampel
Bild: Jim Woodward (CC BY 2.0)

Google erinnert mit einem der mittlerweile bekannten Doodles an den 5. August 1914, als in Cleveland, USA, die erste elektrische Verkehrsampel der Welt aufgestellt wurde und welche lediglich über zwei Lampen (rot, grün) verfügte. Die erste wie heute verwendete dreifarbige Ampel wurde dagegen 1920 in Detroit in Betrieb genommen.

Die Erfindung der elektrischen Ampel ist auf das Jahr 1912 datiert und geht auf Lester Wire zurück, einem Polizisten aus Salt Lake City. Dieser hatte dabei jedoch lediglich ein bereits bekanntes System aufgegriffen und durch elektrisches Licht ergänzt: Bereits am 10. Dezember 1868 wurde in London die erste Lichtsignalanlage installiert, welche aufgrund der Gasbeleuchtung aber bereits kurz nach ihrer Inbetriebnahme explodierte. Die erste Ampel in Deutschland sorgte ab 1922 in Hamburg am Stephansplatz für mehr Sicherheit.

Google Doodle Ampel
Google Doodle Ampel